Der vorliegende Band ist Heribert Meffert zum sechzigsten Geburtstag gewidmet - herausgegeben von seinen Schülern Manfred Bruhn und Hartwig Steffenhagen. {...} Die Palette der behandelten Themen ist beeindruckend, sie entspricht der Breite des Marketingverständnisses Heribert Mefferts. {...} Dem Leser wird ein umfassendes Bild von zahlreichen aktuellen Entwicklungen und Denkrichtungen des Marketing vermittelt. In einer Zeit, in der in vielen wissenschaftlichen Beiträgen eine immer stärkere thematische Eingrenzung zu beobachten ist, ist gerade die breite Perspektive, mit der hier…mehr
Der vorliegende Band ist Heribert Meffert zum sechzigsten Geburtstag gewidmet - herausgegeben von seinen Schülern Manfred Bruhn und Hartwig Steffenhagen. {...} Die Palette der behandelten Themen ist beeindruckend, sie entspricht der Breite des Marketingverständnisses Heribert Mefferts. {...} Dem Leser wird ein umfassendes Bild von zahlreichen aktuellen Entwicklungen und Denkrichtungen des Marketing vermittelt. In einer Zeit, in der in vielen wissenschaftlichen Beiträgen eine immer stärkere thematische Eingrenzung zu beobachten ist, ist gerade die breite Perspektive, mit der hier Marketingfragen aufgegriffen werden, hervorzuheben." (Prof. Dr. Christian Homburg, 29. September 1997) Verzeichnis 2: "Die Palette der behandelten Themen ist beeindruckend. {...} Dem Leser wird ein umfassendes Bild von zahlreichen aktuellen Entwicklungen und Denkrichtungen des Marketing vermittelt." (Prof. Dr. Christian Homburg, in der Presse)
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Autorenporträt
Univ.-Professor Dr. Manfred Bruhn ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum (WWZ) der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München. Prof. Dr. Hartwig Steffenhagen ist Universitäts-Professor für Unternehmenspolitik und Marketing im Institut für Wirtschaftswissenschaften der RWTH Aachen. Die Autoren sind renommierte Wissenschaftler aus den Bereichen Marketing und Unternehmensführung.
Inhaltsangabe
Erster Teil Methodologie und Paradigmenwechsel in der Marketingwissenschaft.- Das Marketing in der Betriebswirtschaftslehre - Eine paradigmatische Betrachtung.- Relationship Marketing - Ein neues Paradigma im Marketing?.- Marketing im Spannungsfeld von Wettbewerbs- und Potentialorientierung.- Blinde Flecken der Marketingwissenschaft - Das Problemfeld der "4 Gs".- Zweiter Teil Konzepte der marktorientierten Unternehmensführung im Wandel.- Marktorientierte Unternehmensführung versus Orientierung an Mitarbeiterinteressen, Shareholder-Value und Gemeinwohlverpflichtung.- Gesellschafterorientierung als Voraussetzung für Kunden- und Marktorientierung.- Der Beitrag virtueller Unternehmen zur Marktorientierung.- Vertikales Marketing im Wandel - Zur Frage des Restrukturierungsbedarfs vertikaler Marketingkonzeptionen in Theorie und Praxis.- Internationalisierung europäischer Handelsunternehmen - Wettbewerbs- und Implementierungsstrategien.- Internationale Kooperationsstrategien kleinerer Unternehmen.- Neue Perspektiven der marktorientierten Unternehmensführung in der Kreislaufwirtschaft.- Die Integration moralischer Aspekte in die Unternehmensführung durch das Konzept der Entscheidungsethik.- Ein Ansatz für mehrstufige Segmentierungsstrategien - Förderung weiblicher Führungskräfte.- Dritter Teil Erkenntnisfortschritte der Marketingwissenschaft.- Kundenorientierung verhaltenswissenschaftlich gesehen.- Erfassung der Dienstleistungsqualität bei Unternehmen mit gleichzeitig direktem und indirektem Kundenkontakt - Ansätze einer spieltheoretischen Multiattributsmessung.- Erfolgsfaktorenforschung für die Werbung - Bisherige Ansätze und deren Beurteilung.- Wenn der Kunde stört - Differenzierungsnotwendigkeiten bei der Einbeziehung von Kunden in die Produktentwicklung.- Marktorientiertes Kostenmanagement durch Target Costing und Product Life Cycle Costing.- Probleme der Konzeptualisierung und Umsetzung eines Reengineering von Verkauf und Kundendienst im Kraftfahrzeughandel.- Markierungsvorteile durch die Gestaltung von Wertkettensystemen - Käuferverhaltenstheoretische Grundlagen und empirische Befunde zum Kompetenzgefälle zwischen Hersteller und Zulieferer.- Neurobasiertes Informationsmanagement als Erfolgsbasis zukunftsgerichteter Zielkundenbearbeitung.- Marketing für Finanzdienstleistungen - Probleme und Entwicklungstendenzen.- Unternehmenspolitik und Flexibilität.- Vierter Teil Zukunftsperspektiven des Marketing für Forschung, Lehre und Praxis.- The Role of the Marketing Department in the Organization of the Future.- Changing Requirements for Effective Marketing.- Veränderungen im Marketing durch Online-Medien.- Multimedia in der Marketingausbildung.- Schriftenverzeichnis von Prof. Dr. Dr. h.c. Heribert Meffert.- Stichwortverzeichnis.
Erster Teil Methodologie und Paradigmenwechsel in der Marketingwissenschaft.- Das Marketing in der Betriebswirtschaftslehre - Eine paradigmatische Betrachtung.- Relationship Marketing - Ein neues Paradigma im Marketing?.- Marketing im Spannungsfeld von Wettbewerbs- und Potentialorientierung.- Blinde Flecken der Marketingwissenschaft - Das Problemfeld der "4 Gs".- Zweiter Teil Konzepte der marktorientierten Unternehmensführung im Wandel.- Marktorientierte Unternehmensführung versus Orientierung an Mitarbeiterinteressen, Shareholder-Value und Gemeinwohlverpflichtung.- Gesellschafterorientierung als Voraussetzung für Kunden- und Marktorientierung.- Der Beitrag virtueller Unternehmen zur Marktorientierung.- Vertikales Marketing im Wandel - Zur Frage des Restrukturierungsbedarfs vertikaler Marketingkonzeptionen in Theorie und Praxis.- Internationalisierung europäischer Handelsunternehmen - Wettbewerbs- und Implementierungsstrategien.- Internationale Kooperationsstrategien kleinerer Unternehmen.- Neue Perspektiven der marktorientierten Unternehmensführung in der Kreislaufwirtschaft.- Die Integration moralischer Aspekte in die Unternehmensführung durch das Konzept der Entscheidungsethik.- Ein Ansatz für mehrstufige Segmentierungsstrategien - Förderung weiblicher Führungskräfte.- Dritter Teil Erkenntnisfortschritte der Marketingwissenschaft.- Kundenorientierung verhaltenswissenschaftlich gesehen.- Erfassung der Dienstleistungsqualität bei Unternehmen mit gleichzeitig direktem und indirektem Kundenkontakt - Ansätze einer spieltheoretischen Multiattributsmessung.- Erfolgsfaktorenforschung für die Werbung - Bisherige Ansätze und deren Beurteilung.- Wenn der Kunde stört - Differenzierungsnotwendigkeiten bei der Einbeziehung von Kunden in die Produktentwicklung.- Marktorientiertes Kostenmanagement durch Target Costing und Product Life Cycle Costing.- Probleme der Konzeptualisierung und Umsetzung eines Reengineering von Verkauf und Kundendienst im Kraftfahrzeughandel.- Markierungsvorteile durch die Gestaltung von Wertkettensystemen - Käuferverhaltenstheoretische Grundlagen und empirische Befunde zum Kompetenzgefälle zwischen Hersteller und Zulieferer.- Neurobasiertes Informationsmanagement als Erfolgsbasis zukunftsgerichteter Zielkundenbearbeitung.- Marketing für Finanzdienstleistungen - Probleme und Entwicklungstendenzen.- Unternehmenspolitik und Flexibilität.- Vierter Teil Zukunftsperspektiven des Marketing für Forschung, Lehre und Praxis.- The Role of the Marketing Department in the Organization of the Future.- Changing Requirements for Effective Marketing.- Veränderungen im Marketing durch Online-Medien.- Multimedia in der Marketingausbildung.- Schriftenverzeichnis von Prof. Dr. Dr. h.c. Heribert Meffert.- Stichwortverzeichnis.
Rezensionen
"Die Palette der behandelten Themen ist beeindruckend [...]." Prof. Dr. Christian Homburg in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.09.1998
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