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Die Bedeutung der Marktorientierung für den nachhaltigen Unternehmenserfolg ist in der betriebswirtschaftlichen Forschung und Praxis weitgehend anerkannt. Ebenso ist die hohe Relevanz der organisatorischen Durchsetzung des Marketing-Konzepts für die Umsetzung einer marktorientierten Unternehmensstrategie wissenschaftlich nachgewiesen. Jedoch ist die marktorientierte Gestaltung von Unternehmen weder aus der Perspektive der Forschung noch aus der Perspektive der Praxis zufriedenstellend diskutiert worden, d. h. es mangelt an wissenschaftlich fundierten Konzepten und konkreten Anleitungen für…mehr

Produktbeschreibung
Die Bedeutung der Marktorientierung für den nachhaltigen Unternehmenserfolg ist in der betriebswirtschaftlichen Forschung und Praxis weitgehend anerkannt. Ebenso ist die hohe Relevanz der organisatorischen Durchsetzung des Marketing-Konzepts für die Umsetzung einer marktorientierten Unternehmensstrategie wissenschaftlich nachgewiesen. Jedoch ist die marktorientierte Gestaltung von Unternehmen weder aus der Perspektive der Forschung noch aus der Perspektive der Praxis zufriedenstellend diskutiert worden, d. h. es mangelt an wissenschaftlich fundierten Konzepten und konkreten Anleitungen für Entscheidungsträger in Unternehmen. Es ist von einer organisatorischen Umsetzungslücke des Marketing-Konzepts auszugehen. Der Autor analysiert hierzu die moderne Prozessperspektive des Marketings als grundlegendes Verständnis und überträgt deren Anforderungen auf die Organisationsgestaltung. Im Ergebnis stellt er die Integrativ-Prozessuale Marketingorganisation zur Diskussion, die ein sowohl wissenschaftlich fundiertes als auch praxisorientiertes Modell zur Gestaltung einer marktorientierten Unternehmensorganisation darstellt sowie einen Beitrag zur Schließung der Implementierungslücke leistet.
Autorenporträt
Der Autor: Markus Joseph Gräßler studierte bis 2000 Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing und Organisation an der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel, der University of California at Berkeley (USA) und der ESC in Clermont Ferrand (Frankreich). Als Unternehmensberater für Marketing und Vertrieb wechselte er 2003 zu einer Dialogmarketingagentur, wo er heute die Kundenberatung verantwortlich leitet. Gleichzeitig arbeitet der Autor als Lehrbeauftragter an verschiedenen Institutionen.