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Produktdetails
  • Edition Blickbuch Wirtschaft
  • Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch
  • Seitenzahl: 280
  • Abmessung: 20mm x 156mm x 216mm
  • Gewicht: 472g
  • ISBN-13: 9783929368710
  • Artikelnr.: 24617450
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 15.09.1997

Kundennähe und Kosteneffizienz
Für eine enge Zusammenarbeit zwischen Marketing und Rechnungswesen

Christian Homburg / Daniel Daum: Marktorientiertes Kostenmanagement. Kosteneffizienz und Kundennähe verbinden. Verlag Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurt 1997, 280 Seiten, 44 DM.

Wegen des tiefgreifenden Wandels auf den Absatzmärkten ist in jüngster Zeit eine stärkere Prozeßorientierung der Betriebswirtschaftslehre zu beobachten. Damit verbunden ist eine Konzentration auf die Berührungspunkte zwischen unterschiedlichen Funktionsbereichen. Vor diesem Hintergrund werden in dem Buch "Marktorientiertes Kostenmanagement" zwei Themen aufgegriffen, die bisher getrennt voneinander behandelt worden sind: die marktorientierte Unternehmensführung mit den zentralen Zielen Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundennähe sowie das Kostenmanagement, das durch Kriterien der Kosteneffizienz geprägt ist. Autoren, die diese beiden Bereiche in Zusammenhang betrachten, sind im deutschsprachigen Raum selten.

Die Thematik wird mit der Hypothese eingeleitet, daß das herkömmliche Kostenmanagement in Unternehmen zu reaktiv, kurzfristig und somit symptomorientiert betrieben wird und die relevanten Kosteninformationen in bezug auf die Zielgruppen durch die bestehenden traditionellen Kostenrechnungssysteme nicht erhoben werden. Die Argumentation mündet in der Aussage: "Wahrscheinlich ist es nicht ganz falsch zu behaupten, daß viele Unternehmen ein besseres Kostenmanagement betreiben würden, wenn sie überhaupt keine Kostenrechnung hätten."

Die Autoren verfolgen somit das Ziel, das traditionelle Verständnis des Kostenmanagements zu revidieren. Im Gegensatz zu punktuellen Lösungen wird eine proaktive Strategie der Kostenvermeidung propagiert, die auf einer differenzierten Analyse der grundlegenden Kostenursachen beruht. Leser, die Erfolgsrezepte im Spannungsfeld von Marktorientierung und Kostensenkung erwarten, werden enttäuscht. Denn der Band ist kein typisches Management-Kochbuch, sondern ein Werk, in dem in systematischer und wissenschaftlicher Form die Inhalte des strategischen und marktorientierten Kostenmanagements dargestellt werden.

Das Buch umfaßt insgesamt neun Kapitel, wobei inhaltlich zwei Schwerpunkte gesehen werden können. Zum einen wird das marktorientierte Kostenmanagement konzeptionell betrachtet, wobei die strategische Konzeption zur Integration von Kundennähe und Kosteneffizienz näher beschrieben wird. Ansatzpunkte zur Anwendung des marktorientierten Kostenmanagements ergeben sich, wie Christian Homburg und Daniel Daum schreiben, vor allem in den Bereichen Kundenzufriedenheit, Kundenstruktur, Produktentwicklung, Produktpalette, Rabatt- und Bonuspolitik, Beschaffung und Organisationsgestaltung. Diese werden sukzessiv in den einzelnen Kapiteln des Buches bearbeitet.

Zum anderen wird - vor dem Hintergrund, daß die Ursachen für Kostenprobleme häufig nicht mehr in der Produktion, sondern in den marktnahen Bereichen zu finden sind - der instrumentelle Aspekt des Kostenmanagements thematisiert. Vor allem im dritten Kapitel (Erfolgsfaktor Kundenstruktur) sind viele Anregungen für die strategische Kostenanalyse zu finden. Dargestellt werden Abc-Analysen, Kundenportfolios, Kennzahlensysteme, kundenbezogene Rentabilitätsrechnungen sowie der sogenannte Customer-lifetime-value-Ansatz - ein dynamisches Konzept zur Kundenstrukturanalyse.

Auch wenn der organisatorische Aspekt nur kurz analysiert worden ist und obwohl die Verwirklichung des marktorientierten Kostenmanagements vermutlich die größten Schwierigkeiten bereiten wird und sich die Betrachtung desMarketingmix vorrangig auf die Produkt- und Preispolitik beschränkt, schmälert das die gelungene Aufbereitung des Themas kaum. Als Fazit bleibt: Das Buch führt dem Leser in anschaulicher Form die Notwendigkeit vor Augen, die bestehenden Fronten zwischen Marketing und Rechnungswesen aufzulösen. MANFRED BRUHN

(Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Basel)

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