Die Studie untersuchte den Einfluss von Kundenorientierung, Marktintelligenz, Wettbewerbsorientierung und funktionsübergreifender Koordinierung auf die Leistung der Universität in Bezug auf die Einschreibung und Bindung von Studenten, die Anzahl der Studiengänge und die allgemeine Kundenzufriedenheit. Die Studie stützte sich auf das 3C-Modell von Ohmae, die Theorie des sozialen Kapitals und die Theorie des Beziehungsmarketings. Die Zielpopulation waren 63 Universitäten in Kenia. Die Studie ergab, dass die Generierung von Marktinformationen, die Wettbewerbsorientierung und die funktionsübergreifende Koordination die Leistung der Universitäten positiv und signifikant beeinflussen. Ferner zeigten die Ergebnisse, dass die interfunktionale Koordination sowohl die Kundenzufriedenheit als auch die Anzahl der Programme verbessert und dass die Wettbewerbsorientierung sowohl die Kundenzufriedenheit als auch die Anzahl der Programme verbessert, wenn die Universitäten in private und öffentliche unterteilt werden. Die Studie kommt daher zu dem Schluss, dass eine Universität marktorientiert sein sollte und die Generierung von Marktinformationen durch die Verbreitung der gesammelten Marktinformationen über Wettbewerber und die Bedürfnisse der Studenten in allen Abteilungen der Universität einbeziehen sollte. Es wurde auch festgestellt, dass die funktionsübergreifende Koordination eine Schlüsselrolle für die Leistung der Universität spielt.
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