Marktorientierung setzt, besonders in der Kreditwirtschaft, eine konsequente Mitarbeiterorientierung voraus. Die markt- und personalpolitische Grundlinie der führenden deutschen Banken spiegelt sich in deren Bankunternehmensleitbildern wider. Die Autorin stellt die Aussagen der verschiedenen Leitbilder gegenüber u. untersucht sie im Hinblick auf ihre Zielsetzung u. auf Widersprüche zwischen Mitarbeiter- u. Marktorientierung. Sie gibt plastische Beispiele für die Wirkungen auf Bankmitarbeiter u. zeigt Lösungsansätze einer subjektorientierten Personalpolitik auf, die von der Führung durch Zielvereinbarung bis zur Gestaltung von Arbeits- und Öffungszeiten reichen.
Das Buch gibt Kreditinstituten, die ihrer Markt- u. Personalpolitik eine einheitliche Linie verleihen wollen, wichtige Informationen u. wissenschaftlich fundierte Vergleichsmaßstäbe an die Hand. Die aufgezeigten Wege zur Entwicklung einer Corporate Identity sind für Banken u. andere Dienstleistungsbetriebe zukunftsweisend.
Das Buch gibt Kreditinstituten, die ihrer Markt- u. Personalpolitik eine einheitliche Linie verleihen wollen, wichtige Informationen u. wissenschaftlich fundierte Vergleichsmaßstäbe an die Hand. Die aufgezeigten Wege zur Entwicklung einer Corporate Identity sind für Banken u. andere Dienstleistungsbetriebe zukunftsweisend.