Ungeachtet beständiger Steigerungen der weltweiten Produktionszahlen ist mit einer weiteren Verschärfung des Wettbewerbs auf den Automobilmärkten zu rechnen. In Anbetracht ihrer Nachfragemacht geben die Hersteller den Druck, soweit wie möglich, an die Zulieferer weiter. Folglich wird sich trotz der mit vielen Chancen verbunden Verringerung der Wertschöpfungstiefe seitens der Hersteller die Konsolidierungswelle innerhalb der Zulieferindustrie weiter fortsetzen. Doch da der Erfolg eines Unternehmens stark von seiner Fähigkeit abhängt, sich auf wandelnde Bedingungen auf den Märkten einzustellen, ist es von essentieller Bedeutung fundierte Informationen über Markt und Wettbewerb systematisch aufzubereiten. Der Autor wählt den Einstieg in dieses Buch über eine Einordnung der Zulieferindustrie, an den sich eine Betrachtung der theoretischen Grundlagen der Industriegütermarktforschung anschließt. Der Kern dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Marktforschung am Beispiel eines Leichtmetallgussproduzenten. Den Abschluss bildet eine Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse dieser Arbeit. Das Buch richtet sich an Unternehmen, Studierende, Wirtschaftswissenschaftler und alle Interessierten.