49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Insbesondere mit Blick auf die zahlreichen Unternehmensübernahmen (M & A Transaktionen) sowie Neuemissionen am Neuen Markt in den Jahren 1998-2000 kamen in der Praxis der Unternehmensbewertung sowie der Preisfestsetzung Multiplikatoren verstärkt zum Einsatz. Diese Instrumente, welche den potentiellen Marktpreis eines Unternehmens vereinfacht über eine lineare Extrapolation eines bewertungsrelevanten Performance-Indikators (z. B. des Jahresüberschusses) schätzen, stellen mittlerweile einen festen Bestandteil der praktischen Unternehmensbewertung bzw. Marktpreisschätzung dar. Der hohen…mehr

Produktbeschreibung
Insbesondere mit Blick auf die zahlreichen Unternehmensübernahmen (M & A Transaktionen) sowie Neuemissionen am Neuen Markt in den Jahren 1998-2000 kamen in der Praxis der Unternehmensbewertung sowie der Preisfestsetzung Multiplikatoren verstärkt zum Einsatz. Diese Instrumente, welche den potentiellen Marktpreis eines Unternehmens vereinfacht über eine lineare Extrapolation eines bewertungsrelevanten Performance-Indikators (z. B. des Jahresüberschusses) schätzen, stellen mittlerweile einen festen Bestandteil der praktischen Unternehmensbewertung bzw. Marktpreisschätzung dar. Der hohen praktischen Bedeutung von Multiplikatoren steht jedoch eine eher sporadische Behandlung dieser Instrumente in der Literatur gegenüber. Entsprechend bietet die vorliegende Arbeit eine systematische theoretische und empirische Untersuchung verschiedener Multiplikatormethoden. Den traditionellen Branchenmultiplikatoren wird dabei das alternative Verfahren der ¿kontrollierten Multiplikatoren¿ gegenübergestellt. Neben einer Herleitung der theoretischen Zusammenhänge zwischen verschiedenen praxisrelevanten Multiplikatoren und DCF-Modellen liefert die Arbeit auch eine Bestandsaufnahme der bestehenden Multiplikatormethoden sowie eine umfangreiche empirische Untersuchung der Schätzgenauigkeit unterschiedlicher Gestaltungsoptionen für Multiplikatoren.
Autorenporträt
Volker Herrmann wurde am 22. Juni 1970 in Gummersbach geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank AG absolvierte er sein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Im Anschluß an die Diplom-Vorprüfung im Juli 1994 verbrachte er jeweils ein Semester an der Hautes Etudes Commerciales in Paris sowie an der Leonard N. Stern School of Business in New York. Im August 1997 schloß er sein Studium mit dem Diplom-Volkswirt sowie dem CEMS-Master ab. Studienschwerpunkte waren Finanz- und Kapitalmarkttheorie, Wirtschaftsprüfung sowie Finanzwissenschaften. Seit März 1998 ist der Autor bei der Unternehmensberatung Mc Kinsey & Company tätig und berät dort Firmen insbesondere bei Fragen zur wertorientierten Unternehmenssteuerung sowie zum Post Merger Management. Die Promotion zum Dr. rer. pol. bei Prof. Dr. Frank Richter erfolgte im April 2002.