Wie funktionieren Märkte?
Theorie kognitiver Dissonanz
Attributionstheorien
Cognitive Response
Entwicklungspsychologie
Persönlichkeitstheorien
Lerntheorien
Motivation und Emotion
u.v.a.m.
Gerhard Raab und Fritz Unger geben einen umfassenden Überblick über die Kernfragen der Marktpsychologie. Jedes Kapitel stellt eine Theorie vor, die dann anhand typischer Problemfelder aus dem Marktgeschehen illustriert wird. Die Anwendungsbeispiele stammen überwiegend aus dem Marketing und der Personalwirtschaft. Die Autoren setzen sich mit diesen zentralen Themen intensiv auseinander:
- Kognitionstheorien
- Von der Entwicklung der Persönlichkeit über die Wahrnehmung zum Gedächtnis
- Motivation und Emotion
- Macht, Kontrolle und Austausch
- Laien als Psychologen.
Die 2. Auflage wurde um die Themen Biopsychologie und Ego Depletion erweitert.
Theorie kognitiver Dissonanz
Attributionstheorien
Cognitive Response
Entwicklungspsychologie
Persönlichkeitstheorien
Lerntheorien
Motivation und Emotion
u.v.a.m.
Gerhard Raab und Fritz Unger geben einen umfassenden Überblick über die Kernfragen der Marktpsychologie. Jedes Kapitel stellt eine Theorie vor, die dann anhand typischer Problemfelder aus dem Marktgeschehen illustriert wird. Die Anwendungsbeispiele stammen überwiegend aus dem Marketing und der Personalwirtschaft. Die Autoren setzen sich mit diesen zentralen Themen intensiv auseinander:
- Kognitionstheorien
- Von der Entwicklung der Persönlichkeit über die Wahrnehmung zum Gedächtnis
- Motivation und Emotion
- Macht, Kontrolle und Austausch
- Laien als Psychologen.
Die 2. Auflage wurde um die Themen Biopsychologie und Ego Depletion erweitert.