In Saudi-Arabien leben Millionen ausländischer Arbeitnehmer, von denen ein erheblicher Teil Nicht-Muslime sind. Im zunehmend wettbewerbsorientierten saudischen Bankensektor versuchen sowohl lokale als auch multinationale Banken, ihren Kundenstamm zu erweitern, indem sie ihre islamischen Bankprodukte an diese nicht-muslimischen Kunden vermarkten. Im Rahmen einer Marktstudie wurde untersucht, wie nicht-muslimische Auswanderer in der östlichen Region Saudi-Arabiens Islamic Banking-Produkte und -Dienstleistungen wahrnehmen. Für die Studie wurden Daten mittels selbstverwalteter Fragebögen von nicht-muslimischen Bankkunden im Ausland (n=103) in der Ostprovinz Saudi-Arabiens erhoben. Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass alle Befragten über Islamic Banking Bescheid wussten und bereits damit in Berührung gekommen waren, und dass günstigere Transaktionskosten und bessere Dienstleistungen die Hauptgründe waren, die sie zur Inanspruchnahme von Islamic-Banking-Dienstleistungen bewegten. Obwohl die Mehrheit der Befragten von den sozialen Vorteilen des zinslosen islamischen Bankprinzips überzeugt war, war dies nicht der Hauptgrund für die Inanspruchnahme von islamischen Bankdienstleistungen in Saudi-Arabien.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.