Dissertation Wirtschaftsuniversität Wien 1997
Unternehmenswertsteigerung ist neben Rendite und Wachstum ein häufig genanntes unternehmerisches Ziel, auch bei Beteiligungsgesellschaften. Organisatorische sowie finanz- und leistungswirtschaftliche Probleme hemmen jedoch die konsequente Umsetzung von Wertmanagement-Konzepten. Jochen Vogel zeigt Aufgaben des marktwertorientierten Beteiligungscontrolling auf und ordnet diese in den Bezugsrahmen des Shareholder Value-Ansatzes ein. Der Autor entwickelt Lösungsansätze für die Anwendung des Marktwertkriteriums auf dezentrale Organisationseinheiten und gibt Handlungsempfehlungen für Entscheidungen über die interne Kapitalallokation sowie den Kauf und Verkauf von Unternehmen und Unternehmenseinheiten.
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Unternehmenswertsteigerung ist neben Rendite und Wachstum ein häufig genanntes unternehmerisches Ziel, auch bei Beteiligungsgesellschaften. Organisatorische sowie finanz- und leistungswirtschaftliche Probleme hemmen jedoch die konsequente Umsetzung von Wertmanagement-Konzepten. Jochen Vogel zeigt Aufgaben des marktwertorientierten Beteiligungscontrolling auf und ordnet diese in den Bezugsrahmen des Shareholder Value-Ansatzes ein. Der Autor entwickelt Lösungsansätze für die Anwendung des Marktwertkriteriums auf dezentrale Organisationseinheiten und gibt Handlungsempfehlungen für Entscheidungen über die interne Kapitalallokation sowie den Kauf und Verkauf von Unternehmen und Unternehmenseinheiten.
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