25,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Verlag / Hersteller kann z. Zt. nicht liefern
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

payback
13 °P sammeln
  • Buch mit Leinen-Einband

Markus Lüpertz (geb. 1941) hat für die Stadt Essen eine monumentale, 3,80 Meter hohe und 700 Kilogramm schwere Bronzeskulptur geschaffen: Den Göttervater Uranos, der mit seiner Mutter Gaia Söhne zeugte, diese jedoch unter die Erde verbannte. Im Herbst 2016 wird der Koloss in der Essener Innenstadt aufgestellt - als Zeichen des Abschieds vom Steinkohlebergbau. Dieser ist auch ein persönlicher für Markus Lüpertz, arbeitete er doch in jungen Jahren selbst im Bergbau. Sein Uranos stellt in seiner archaisch anmutenden, suggestiven Kraft eine lebendige Erinnerung andas Nachtschwarz im Berg und den…mehr

Produktbeschreibung
Markus Lüpertz (geb. 1941) hat für die Stadt Essen eine monumentale, 3,80 Meter hohe und 700 Kilogramm schwere Bronzeskulptur geschaffen: Den Göttervater Uranos, der mit seiner Mutter Gaia Söhne zeugte, diese jedoch unter die Erde verbannte. Im Herbst 2016 wird der Koloss in der Essener Innenstadt aufgestellt - als Zeichen des Abschieds vom Steinkohlebergbau. Dieser ist auch ein persönlicher für Markus Lüpertz, arbeitete er doch in jungen Jahren selbst im Bergbau. Sein Uranos stellt in seiner archaisch anmutenden, suggestiven Kraft eine lebendige Erinnerung andas Nachtschwarz im Berg und den Aufstieg an das Licht dar. Der hochwertig ausgestattete Band präsentiert die Arbeit im Kontext von Zeichnungen, Radierungen und vielfältigen Kleinskulpturen.For the City of Essen, Markus Lüpertz (b. 1941) has created a monumental, 3.8 metre high and 700 kilo heavy bronze sculpture of the primal Greek god Uranos. In the autumn of 2016, the colossus will be installed in the centre of Essen as amemorial to the departure from coal mining, in which Lüpertz worked as a young man. This high-quality publication presents the work in the context of drawings, etchings and smaller sculptures.
Autorenporträt
Markus Lüpertz, geboren 1941 in Liberec (Böhmen), studierte 1956 bis 1961 an der Werkkunstschule Krefeld. 1962 Übersiedlung nach Berlin, 1966 Beginn der dithyrambischen Malerei nach den Kultliedern auf Dionysos. Ab 1976 Professur an der Kunstakademie Karlsruhe, ab 1986 an der Kunstakademie Düsseldorf, deren Rektorat er 1988 übernahm. Zahlreiche Einzelausstellungen im In- und Ausland, 1996 große Retrospektive in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf, 1997 in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung München.