
Michael Grisko
Broschiertes Buch
Martin Luther in Erfurt und Eisenach
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Erfurt und Eisenach haben Martin Luther stark geprägt. Schule, Universität, das durchden Blitzeinschlag bei Stotternheim nahe Erfurt ausgelöste Bekenntnis zur Kirche, derEintritt in den Augustinerorden und schließlich die deutsche Bibelübersetzung währendseines 100-tägigen Aufenthalts auf der Wartburg markieren zentrale Stationen in seinem Leben. Sie sind der Ausgangspunkt für seine bis heute wirksame Kirchen- und Gesellschaftsreform am Beginn der Neuzeit.
Grisko, MichaelDr. Michael Grisko, geb. 1971, nach Stationen an der Universität Kassel, bei 3sat-Kulturzeit/ZDF und dem Buddenbrookhaus in Lübeck, seit 2010 bei der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Zahlreiche Publikationen zur Literatur- und Mediengeschichte.
Produktdetails
- Stationen 20
- Verlag: Morio
- Seitenzahl: 72
- Erscheinungstermin: 23. Mai 2018
- Deutsch
- Abmessung: 186mm x 112mm x 6mm
- Gewicht: 110g
- ISBN-13: 9783945424353
- ISBN-10: 3945424356
- Artikelnr.: 44243877
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Eigentlich war 2017 das Reformations-(Luther)Jahr, aber das Thema ist weiterhin interessant. In der beliebten STATIONEN-Reihe des Morio Verlages beleuchtet der Literaturwissenschaftler Michael Grisko Luthers Aufenthalte in Thüringen, speziell in Erfurt und Eisenach. Beide Städte haben den …
Mehr
Eigentlich war 2017 das Reformations-(Luther)Jahr, aber das Thema ist weiterhin interessant. In der beliebten STATIONEN-Reihe des Morio Verlages beleuchtet der Literaturwissenschaftler Michael Grisko Luthers Aufenthalte in Thüringen, speziell in Erfurt und Eisenach. Beide Städte haben den späteren Reformator durch Schule und Universität stark geprägt … und natürlich sein Aufenthalt auf der Wartburg.
Zwischen 1501 und 1505 war Luther Student der Sieben Freien Künste an der Artistenfakultät von Erfurt. Während eines Gewitters am 2. Juli 1505 bei Stotternheim gelobte Luther in Todesangst, Mönch zu werden, und so trat er als Novize am 17. Juli 1505 in das Erfurter Augustinereremitenkloster ein, wo er seine theologische Ausbildung begann. Auch später (z.B. auf dem Weg nach Worms) machte Luther noch öfter Station in Erfurt. In Eisenach besuchte der 15jährige Luther von 1498 bis 1501 die Lateinschule und war in dieser Zeit Gast der Patrizierfamilie Cotta (heute Lutherhaus). Nach dem Wormser Reichstag verbrachte der unter Reichsacht und Kirchenbann stehende Reformator als Junker Jörg schließlich zehn Monate auf der Wartburg. Dort, in der heutigen Lutherstube, übersetzte er das Neue Testament aus dem Altgriechischen ins Deutsche.
Der Autor beschränkt sich in seiner Darstellung nicht allein auf die beiden Thüringer Lebensstationen, sondern schildert in groben Zügen auch Luthers gesamten Lebensweg. Die 72 Seiten sind mit zahlreichen historischen und zeitgenössischen Abbildungen illustriert, sodass man einen anschaulichen Überblick erhält und das Büchlein in gewissem Maße auch als kompakten Luther-Reiseführer verwenden kann. Eine interessante Bereicherung der STATIONEN-Reihe.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für