59,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in ca. 2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Autor Dr. Wolfgang Jahn, Festeinband, Format 21 cm x 29,7 cm (A4), 192 Seiten, 105 Abbildungen. ÜBER DAS BUCH: Die Entdeckungen der spanischen und portugiesischen Seefahrer führten um 1500 zu einer Revolution des bekannten Weltbildes. Der Freiburger Kartograf Martin Waldseemüller benannte um 1507 auf einer Weltkarte als erster die neuen Gebiete im Westen als America. Den Namen hatte sein Freund Matthias Ringmann aus dem Vornamen des vermeintlichen Entdeckers Amerigo Vespucci abgeleitet. Im Sommer 1901 fand der Jesuitenpater Josef Fischer im Schloss Wolfegg das bislang einzige Exemplar dieser…mehr

Produktbeschreibung
Autor Dr. Wolfgang Jahn, Festeinband, Format 21 cm x 29,7 cm (A4), 192 Seiten, 105 Abbildungen. ÜBER DAS BUCH: Die Entdeckungen der spanischen und portugiesischen Seefahrer führten um 1500 zu einer Revolution des bekannten Weltbildes. Der Freiburger Kartograf Martin Waldseemüller benannte um 1507 auf einer Weltkarte als erster die neuen Gebiete im Westen als America. Den Namen hatte sein Freund Matthias Ringmann aus dem Vornamen des vermeintlichen Entdeckers Amerigo Vespucci abgeleitet. Im Sommer 1901 fand der Jesuitenpater Josef Fischer im Schloss Wolfegg das bislang einzige Exemplar dieser Weltkarte. Sie befindet sich heute in der Bibliothek des amerikanischen Kongresses in Washington.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Wolfgang Jahn studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München Geschichte und Germanistik. Dem promovierten Historiker ist das Werk des Freiburger Kartografen Martin Waldseemüller vertraut. 2019 befasste er sich in einer Publikation mit modernen Fälschungen von Globensegmentblättern von Martin Waldseemüller. Dabei wurden erstmals die Verflechtungen der Fälscher mit dem internationalen Kunsthandel deutlich.