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Als einer der ersten Absolventen des Chicagoer Institute of Design erwarb der gebürtige New Yorker Marvin E. Newman 1952 einen Master of Science in Fotografie. Zurück in seiner Heimatstadt, begann er wie viele Fotografinnen und Fotografen vor ihm, das Leben in der Weltstadt zu dokumentieren. Im Unterschied zu seinen Vorgängern wählte Newman die Farbfotografie als bevorzugtes Medium, um die Menschen und die überbordende Energie New Yorks und dessen Aufstieg in den 1950er Jahren zur selbsternannten "Greatest City in the World" festzuhalten.
Obwohl Newman sich bei Institutionen wie dem Eastman
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Produktbeschreibung
Als einer der ersten Absolventen des Chicagoer Institute of Design erwarb der gebürtige New Yorker Marvin E. Newman 1952 einen Master of Science in Fotografie. Zurück in seiner Heimatstadt, begann er wie viele Fotografinnen und Fotografen vor ihm, das Leben in der Weltstadt zu dokumentieren. Im Unterschied zu seinen Vorgängern wählte Newman die Farbfotografie als bevorzugtes Medium, um die Menschen und die überbordende Energie New Yorks und dessen Aufstieg in den 1950er Jahren zur selbsternannten "Greatest City in the World" festzuhalten.

Obwohl Newman sich bei Institutionen wie dem Eastman House, dem MoMA und dem International Photography Center eines exzellenten Rufs erfreut, blieb sein Werk jenseits des Kreises namhafter Sammler und Galeristen bis heute weitgehend unbeachtet. Nachdem Newman bereits in New York: Portrait of a City vorgestellt wurde, präsentiert TASCHEN nun die erste Monografie des Künstlers mit rund 170 Bildern aus den späten 1940er bis frühen 1980erJahren, die bisher nur als Collector's Edition erhältlich war. Newman verstarb 2023 im Alter von 95 Jahren.
Vom Times Square bis zur Wall Street zeigen Newmans lebendige, originelle Tableaus neue Perspektiven auf vertraute New Yorker Wahrzeichen, offenbaren aber vor allem ein einzigartiges Gespür für das Leben in der Stadt und das Drama der Metropole mit all ihren Extremen.
Der Band umfasst neben Newmans New-York-Bildern auch Impressionen aus anderen Regionen der USA, unter anderem aus Chicago und Kansas, von einem alten Zirkus aus den Fünfzigerjahren, aus einem Bordell in Reno (Nevada), aus Las Vegas, Alaska und dem Kalifornien der 1960er Jahre, sowie Aufnahmen aus seinem Sportfotografie-Portfolio mit Ikonen wie Cassius Clay und Pele'.
Newman, der von der renommierten Howard Greenberg Gallery vertreten wird, hatte schon lange eine Monografie verdient. Mit einem Essay des Kritikers und Wissenschaftlers Lyle Rexer bietet diese erste chronologische Retrospektive die gebührende Würdigung eines herausragenden Talents und liefert denkwürdige Bilder für das Auge und die Seele.

Autorenporträt
Lyle Rexer ist ein in New York ansässiger Schriftsteller, Kurator und Kunstkritker. Er schreibt für die Zeitschrift Photograph und viele andere, wie Art in America, Aperture und Modern Painters. Zu seinen Büchern zählen The Edge of Vision: The Rise of Abstraction in Photography und How to Look at Outsider Art. Der Rhodes-Stipendiat ist Mitglied der Fakultät der School of Visual Arts in New York City.
Rezensionen
"Die Würdigung eines Lebenswerks... Je weiter er die Grenzen der Farbfotografie ausdehnte, desto weiter entfernte er sich vom Journalismus - um am Ende in der Kunst zu landen." Frankfurter Allgemeine Zeitung