Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 25,00 €
  • Broschiertes Buch

Es werden die Grundlagen intelligenter Systeme, symbolische Wissensdarstellungs- und verarbeitungsverfahren, Suchverfahren, Fuzzy Logic, Neuronale Netze und deren Kombination in Form von Neuro-Fuzzy, Evolutionäre Algorithmen, Maschinelles Lernen und kognitionspsychologische Sichtweisen dargestellt. Ausgehend von logischen Schlussverfahren wird eine Übersicht über das Gebiet der Maschinellen Intelligenz bis zum Bereich der Kognitionspsychologie gegeben. Zusätzlich werden jeweils konkrete industrielle oder beispielhafte Anwendungen erläutert. Diese Einführung gibt Studenten, Ingenieuren,…mehr

Produktbeschreibung
Es werden die Grundlagen intelligenter Systeme, symbolische Wissensdarstellungs- und verarbeitungsverfahren, Suchverfahren, Fuzzy Logic, Neuronale Netze und deren Kombination in Form von Neuro-Fuzzy, Evolutionäre Algorithmen, Maschinelles Lernen und kognitionspsychologische Sichtweisen dargestellt. Ausgehend von logischen Schlussverfahren wird eine Übersicht über das Gebiet der Maschinellen Intelligenz bis zum Bereich der Kognitionspsychologie gegeben. Zusätzlich werden jeweils konkrete industrielle oder beispielhafte Anwendungen erläutert. Diese Einführung gibt Studenten, Ingenieuren, Naturwissenschaftlern und Informatikern einen profunden Überblick über das weite Gebiet maschineller Intelligenz. Es vermittelt insbesondere Kenntnisse in den Bereichen Wissensrepräsentation und -verarbeitung, Suchverfahren, Fuzzy-Systeme, evolutionäre Algorithmen, konnektionistische Methoden und Maschinelles Lernen. Die Darstellung kognitionspsychologischer Ansätze erweitert den Blick auf interessante zusätzliche Möglichkeiten in der Modellierung intelligenter Systeme. Durch die didaktisch wohlausgewogene Form der Darstellung, die durch zahlreiche Beispiele unterstützt wird, werden die wesentlichen Konzepte und Methoden aus diesen Bereichen in einer leicht verständlichen Form präsentiert. Dieses Buch eignet sich als Grundlage für einführende Vorlesungen auf den Gebieten der Künstlichen Intelligenz, des maschinellen Lernens, evolutionärer Algorithmen und neuronaler Netze. Es stellt unterschiedliche Lösungsmethoden und -algorithmen vor und ermöglicht einen Einblick in den angrenzenden Fachbereich der Kognitions- und Lernpsychologie. Es gibt Hinweise auf konkrete Beispiele für den Einsatz einzelner Verfahren und weist explizit auf deren Vor- und Nachteile sowie auf weiterführende Literatur hin.
Autorenporträt
Dr.-Ing. Hubert B. Keller arbeitet als Wissenschaftler am Institut für Angewandte Informatik des Forschungszentrums Karlsruhe. Er leitet die Arbeitsgruppen "Innovative Prozessführungssysteme und -methoden" und "Intelligente Sensorsysteme", die sich mit der Entwicklung intelligenter Systeme und Verfahren im theoretischen und praktischen Bereich beschäftigen. Seine Forschungsgebiete sind intelligente Methoden und Systementwicklungen zur Beherrschung komplexer technischer Systeme unter Echtzeitbedingungen, insbesondere Modellierung und Simulation, Maschinelle Intelligenz, Software-Engineering und Echtzeitsysteme.

Herr Andreas Fick ist Mitarbeiter in der Gruppe "Innovative Prozessführungssysteme und -methoden" und arbeitet im Bereich der maschinellen Modellierung dynamischer Systeme auf Basis von Zeitreihen.

Herr Dr. Thomas Weinberger hat am Institut für Angewandte Informatik in der selben Gruppe im Bereich der maschinellen Modellierung dynamischer Systeme seine Dissertation angefertigt.

Frau Dr. Martina Gorges-Schleuter beschäftigt sich am selben Institut mit dem Einsatz Evolutionärer Verfahren für Optimierungsprobleme.

Herr Dr. Wolfgang Eppler leitet die Gruppe Neuro-Fuzzy in der Hauptabteilung Prozessdatenverarbeitung und Elektronik des Forschungszentrums Karlsruhe.

Frau Prof. Dr. Cosima Schmauch lehrt an der Fachhochschule Karlsruhe im FB Wirtschaftsinformatik u. a. die Gebiete Software-Entwicklung und Expertensysteme.