Das Buch bietet einmaliges Branchenwissen. Wolfgang Langer schöpft aus seiner langjährigen Erfahrung als Berater und den Kontakten zu über 400 Unternehmen der Branche. Er entwirft eine moderne, ganzheitliche Geschäftsstrategie unter Einsatz von IT. Die Rollen und Prozesse des Anlagen- und des Sondermaschinenbaus, des Spezialmaschinen- und des Standardmaschinenbaus werden für Unternehmer, Manager, Berater, Projektmitglieder, Abteilungsleiter und Studierende dokumentiert. Checklisten, Tabellen und Grafiken verdeutlichen die Zusammenhänge und Strukturen und machen das Buch auch zum gut nutzbaren Nachschlagewerk.…mehr
Das Buch bietet einmaliges Branchenwissen. Wolfgang Langer schöpft aus seiner langjährigen Erfahrung als Berater und den Kontakten zu über 400 Unternehmen der Branche. Er entwirft eine moderne, ganzheitliche Geschäftsstrategie unter Einsatz von IT. Die Rollen und Prozesse des Anlagen- und des Sondermaschinenbaus, des Spezialmaschinen- und des Standardmaschinenbaus werden für Unternehmer, Manager, Berater, Projektmitglieder, Abteilungsleiter und Studierende dokumentiert. Checklisten, Tabellen und Grafiken verdeutlichen die Zusammenhänge und Strukturen und machen das Buch auch zum gut nutzbaren Nachschlagewerk.
Einführung ... 9 1. Das Produkt im Mittelpunkt ... 19 ... 1.1 Marktbezogene Produktbetrachtung ... 20 ... 1.2 Mitarbeiterqualifikation zum Erstellen des Produktes ... 21 ... 1.3 Produktionsanlagen ausgerichtet an der Produktstrategie ... 21 ... 1.4 Zulieferer ausgewählt nach Produktstrategie ... 21 2. Praxiserfahrungen ... 23 ... 2.1 Anlagenbau ... 23 ... 2.2 Sondermaschinenbau ... 29 ... 2.3 Standardmaschinenbau ... 32 3. Rollen im Maschinen- und Anlagenbau ... 35 ... 3.1 Die Geschäftsleitung und ihre Stabsstellen ... 37 ... 3.2 Das Personalmanagement ... 55 ... 3.3 Das Kundenmanagement ... 57 ... 3.4 Das technische Management ... 69 ... 3.5 Das kaufmännische Management ... 76 4. Die Geschäftsprozesse der Stabsstellen der Geschäftsleitung ... 83 ... 4.1 Das Produktmanagement ... 83 ... 4.3 Das Qualitätsmanagement ... 102 5. Die Geschäftsprozesse des Personalmanagements ... 115 ... 5.1 Personalplanung und Organisationsmanagement ... 115 ... 5.2 Personalbeschaffung ... 116 ... 5.3 Personalentwicklung ... 117 ... 5.4 Vergütungsmanagement ... 119 ... 5.5 Personalzeitwirtschaft ... 121 ... 5.6 Personalabrechnung ... 122 ... 5.7 Checkliste ... 123 6. Die Geschäftsprozesse des Kundenmanagements ... 125 ... 6.1 Marketing ... 125 ... 6.2 Vertrieb ... 128 ... 6.3 Projektmanagement und Auftragscontrolling ... 145 ... 6.4 Servicemanagement ... 148 7. Die Geschäftsprozesse des technischen Managements ... 159 ... 7.1 Engineering ... 160 ... 7.2 Produktionsmanagement ... 165 ... 7.3 Materialmanagement ... 177 ... 7.4 Vorabnahme ... 198 ... 7.5 Versand ... 198 8. Die Geschäftsprozesse des kaufmännischen Managements ... 209 ... 8.1 Rechnungswesen ... 209 ... 8.2 Controlling ... 215 9. Modellierungs- und Präsentationstechnik für Geschäftsprozesse ... 225 ... 9.1 Toolbeschreibung (Editor) ... 228 ... 9.2 Präsentationsbeispiele ... 231 10. Nutzen ... 235 11. Resümee ... 255 ... 11.1 Kritische Faktoren ... 255 ... 11.2 Empfehlungen ... 256 12. Voraussetzungen zum Erfolg ... 257 ... 12.1 Produktstrategie ... 257 ... 12.2 Organisation von Rollen im Unternehmen ... 258 ... 12.3 Organisation von Geschäftsprozessen ... 259 Index ... 261
Rezensionen
Um im globalen Wettbewerb bestehen zu können, muss der Maschinen- und Anlagenbau seine Geschäftsprozesse weiter verbessern. Ein wichtiger Faktor sind dabei die Mitarbeiter und die Rollen, die sie in der Organisationsstruktur des Unternehmens spielen. Wie ein optimales Zusammenspiel aller Produktionsfaktoren, einschließlich der Menschen, auszusehen hat, das beantwortet der Autor aus seiner langjährigen Erfahrung als Berater in dieser Branche. Er entwirft eine moderne, ganzheitliche Geschäftsstrategie unter Einsatz von IT und dokumentiert die Rollen und Prozesse des Anlagen- und Maschinenbaus. Industrieanzeiger 2000
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826