Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 8,64 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Diese Formelsammlung enthält alle einschlägigen Berechnungsgleichungen für Maschinenelemente, die Studierende ingenieurwissenschaftlicher Fachrichtungen an Fachhochschulen, Technischen Universitäten, Berufsakademien und Technikerschulen sowie in der Praxis tätige Ingenieure benötigen. Besonders geeignet ist sie zum Nachschlagen bei Prüfungsarbeiten und Klausuren, beim Lösen von Übungsaufgaben und bei der Auffrischung von Kenntnissen. Das Buch ist eine Ergänzung zu dem im gleichen Verlag erschienenen, seit langer Zeit bewährten Standardwerk ,,Decker Maschinenelemente" sowie ,,Decker…mehr

Produktbeschreibung
Diese Formelsammlung enthält alle einschlägigen Berechnungsgleichungen für Maschinenelemente, die Studierende ingenieurwissenschaftlicher Fachrichtungen an Fachhochschulen, Technischen Universitäten, Berufsakademien und Technikerschulen sowie in der Praxis tätige Ingenieure benötigen. Besonders geeignet ist sie zum Nachschlagen bei Prüfungsarbeiten und Klausuren, beim Lösen von Übungsaufgaben und bei der Auffrischung von Kenntnissen.
Das Buch ist eine Ergänzung zu dem im gleichen Verlag erschienenen, seit langer Zeit bewährten Standardwerk ,,Decker Maschinenelemente" sowie ,,Decker Maschinenelemente - Aufgaben" und in Verbindung mit dem zugehörigen Tabellenband eine wertvolle Arbeitshilfe, die eine rationelle Lösung der Aufgaben zur Berechnung von Maschinenelementen ermöglicht.
Die Systematik dieser Formelsammlung stimmt vollständig mit der des Lehrbuches überein, ebenso die Bezeichnungen der zu berechnenden Größen. Ihre Bedeutung ist erläutert, die zweckmäßigen Einheiten sind angegeben, ebenso Normen und andere Hinweise, die beim Berechnen beachtet werden sollten.
Auf die Tabellen und Diagramme für erforderliche Werte von Festigkeiten, Sicherheiten, Reibwerten, Normteilabmessungen usw. wird hingewiesen. Alle für die Berechnungen benötigten Werte befinden sich im Tabellenband, der dem oben genannten Lehrbuch beigefügt ist.
Autorenporträt
Prof. Frank Rieg ist seit 1998 Ordinarius für Konstruktionslehre und CAD an der Universität Bayreuth. Er verfügt über langjährige Industrieerfahrung.