Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Musikwissenschaft, Ludwig-Maximilians-Universität München, Veranstaltung: Mensch und Maschine, Sprache: Deutsch, Abstract: Spätestens als Kraftwerk mit ihrer Hitsingle "Autobahn" 1974 die internationale Popbühne betraten, konnten auch Laien erahnen, wie groß der Einfluss von Maschinen, beziehungsweise wie wichtig das Zusammenspiel von Menschen und Maschinen, in der Popmusik geworden war. Doch die größten audiotechnischen Entwicklungen und Experimente lagen zu diesem Zeitpunkt bereits in der Vergangenheit: die Erfindung und Markteinführung von Mischpulten, Synthesizern, Sequenzern und Effektgeräten waren längst von statten gegangen. Die ständig wachsenden technischen Möglichkeiten durch immer neue musikalische Gerätschaften oder "Musikmaschinen", eröffneten für Musiker und Bands damaliger Zeit neue Betätigungsfelder: die Erforschung und Ausreizung dieser neuen Möglichkeiten. Parallel zu Musikbereichen wie Klassischer Musik, Jazz oderSchlager- und herkömmlicher Popmusik, sowie universitären Phänomenen wie der "Musique concrete", entstand in diesen Jahren eine neue Musikkultur in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Vielzahl von Musikern und musikalischen Projekten konzentrierten sich auf Experimente mit Audio-Equipment und schufen damit ein Phänomen, das schnell internationale Aufmerksamkeit erlangte und durch den Begriff "Krautrock" bezeichnet in die Popmusik- und Kulturgeschichte einging.
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