Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 15,65 €
  • Gebundenes Buch

Der französische Philosoph und Arzt, Aufklärer und radikale Materialist Julien Offray de La Mettrie (1709 - 1751) ist bisher als Erziehungswissenschaftler nicht anerkannt, wurde bisher aus der Geschichte der Pädagogik ferngehalten. Es wird der Nachweis zu führen versucht, daß es produktiv ist, das philosophische Werk La Mettries, das voller anregender pädagogischer Gedanken ist, in der Geschichte der wissenschaftlichen Pädagogik zu berücksichtigen. La Metrie hat kein System der Pädagogik hinterlassen; in der vorliegenden Abhandlung werden seine pädagogischen bzw. erziehungswissenschaftlichen…mehr

Produktbeschreibung
Der französische Philosoph und Arzt, Aufklärer und radikale Materialist Julien Offray de La Mettrie (1709 - 1751) ist bisher als Erziehungswissenschaftler nicht anerkannt, wurde bisher aus der Geschichte der Pädagogik ferngehalten. Es wird der Nachweis zu führen versucht, daß es produktiv ist, das philosophische Werk La Mettries, das voller anregender pädagogischer Gedanken ist, in der Geschichte der wissenschaftlichen Pädagogik zu berücksichtigen. La Metrie hat kein System der Pädagogik hinterlassen; in der vorliegenden Abhandlung werden seine pädagogischen bzw. erziehungswissenschaftlichen Argumente systematisiert - zum Zwecke der weiteren historischen Fundierung der empiristischen Pädagogik.
Rezensionen
"...(diese Studie) gilt derzeit als wichtigste Einleitung in die anstehende erziehungswissenschaftliche Diskussion um La Mettrie im allgemeinen bzw. die Ideengeschichte der empirischen Pädagogik im besonderen und erweist der La Mettrie-Rezeption einen wichtigen Dienst." (Ulrich Klemm, Zeitschrift für Entwicklungspädagogik)