«Das Denken jedes Zeitalters spiegelt sich in seiner Technik wider.» Der von Norbert Wiener 1948 gemachte Vorschlag, die Geschichte der Maschinen als Zugangsweg zu einer Geschichte des Denkens zu begreifen, schließt seine Selbstanwendung mit ein, lässt er sich doch seinerseits auf einen maschinenhistorischen Einschnitt beziehen: den Übergang von mechanischen und thermodynamischen zu Informationsmaschinen. Im Vordergrund der versammelten Beiträge dieses Bandes steht jeweils das Interesse, zeitgenössische kulturwissenschaftliche Arbeitsweisen und Konzepte im Umgang mit der Frage des Maschinellen vorzuführen.…mehr
«Das Denken jedes Zeitalters spiegelt sich in seiner Technik wider.» Der von Norbert Wiener 1948 gemachte Vorschlag, die Geschichte der Maschinen als Zugangsweg zu einer Geschichte des Denkens zu begreifen, schließt seine Selbstanwendung mit ein, lässt er sich doch seinerseits auf einen maschinenhistorischen Einschnitt beziehen: den Übergang von mechanischen und thermodynamischen zu Informationsmaschinen. Im Vordergrund der versammelten Beiträge dieses Bandes steht jeweils das Interesse, zeitgenössische kulturwissenschaftliche Arbeitsweisen und Konzepte im Umgang mit der Frage des Maschinellen vorzuführen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hans-Christian von Herrmann ist Professor für Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Literatur und Wissenschaft am Institut für Philosophie, Literatur-, Wissenschafts- und Technikgeschichte der Technischen Universität Berlin. Wladimir Velminski ist Dilthey-Fellow der Fritz Thyssen Stiftung an der Professur für Wissenschaftsforschung der ETH Zürich.
Inhaltsangabe
Inhalt: Hans-Christian von Herrmann/Wladimir Velminski: Maschinen denken - eine Einleitung - Valerij Podoroga: Homo ex Machina. Die Avantgarde und ihre Maschine. Die Ästhetik der neuen Form - Wladimir Velminski: Das Einstellen des Erfindens oder die Poesie des Hammerschlags - Igor Chubarov: Die 'literarischen' Maschinen Andrej Platonovs - Wolfgang Ernst: Logos der Maschine und ihre Grenzen zum Medienbegriff - Gerald Raunig: Abstrakte Maschinen - Hans-Christian von Herrmann: Meta-Mechanik. Jean Tinguelys Maschinentheater - Bernd Mahr: Der maschinelle Wille zur Selbstvernichtung - Olaf Arndt: Angst vor Arbeit. Assoziationen zum Begriff 'Roboter' am Beispiel der Künstlergruppe BBM - Joulia Strauss: Cat-Notation. Die erste Delphische Hymne an Apollon - Viktor Mazin: Die Maschine Mensch oder La Mettries Animatrix - Christian Kassung: Ein Apparat ist kein Gestell - Bernhard J. Dotzler: Technotation. Babbage und die Macht der Zeichen - Markus Krajewski: Kommunikation mit Papiermaschinen. Über Niklas Luhmanns Zettelkasten.
Inhalt: Hans-Christian von Herrmann/Wladimir Velminski: Maschinen denken - eine Einleitung - Valerij Podoroga: Homo ex Machina. Die Avantgarde und ihre Maschine. Die Ästhetik der neuen Form - Wladimir Velminski: Das Einstellen des Erfindens oder die Poesie des Hammerschlags - Igor Chubarov: Die 'literarischen' Maschinen Andrej Platonovs - Wolfgang Ernst: Logos der Maschine und ihre Grenzen zum Medienbegriff - Gerald Raunig: Abstrakte Maschinen - Hans-Christian von Herrmann: Meta-Mechanik. Jean Tinguelys Maschinentheater - Bernd Mahr: Der maschinelle Wille zur Selbstvernichtung - Olaf Arndt: Angst vor Arbeit. Assoziationen zum Begriff 'Roboter' am Beispiel der Künstlergruppe BBM - Joulia Strauss: Cat-Notation. Die erste Delphische Hymne an Apollon - Viktor Mazin: Die Maschine Mensch oder La Mettries Animatrix - Christian Kassung: Ein Apparat ist kein Gestell - Bernhard J. Dotzler: Technotation. Babbage und die Macht der Zeichen - Markus Krajewski: Kommunikation mit Papiermaschinen. Über Niklas Luhmanns Zettelkasten.
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