Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 25,00 €
  • Broschiertes Buch

Inhalt Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 EGON VOSS Überlegungen zum Begriff des musikalischen Verismo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 ARNOLD JACOBSHAGEN Verismo und Drame lyrique Zur naturalistischen Oper der Jahrhundertwende in Italien und Frankreich . . 19 SEBASTIANWERR Das französische Theater und die italienische Oper der Jahrhundertwende . . . 41 MANUELA JAHRMÄRKER Der Naturalismus und das Théâtre-Libre von Andre Antoine Zu Umfeld und Quellen des vérisme auf der französischen Opernbühne . .…mehr

Produktbeschreibung
Inhalt Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 EGON VOSS Überlegungen zum Begriff des musikalischen Verismo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 ARNOLD JACOBSHAGEN Verismo und Drame lyrique Zur naturalistischen Oper der Jahrhundertwende in Italien und Frankreich . . 19 SEBASTIANWERR Das französische Theater und die italienische Oper der Jahrhundertwende . . . 41 MANUELA JAHRMÄRKER Der Naturalismus und das Théâtre-Libre von Andre Antoine Zu Umfeld und Quellen des vérisme auf der französischen Opernbühne . . . . . 55 FELIX LOSERT "Veder Napoli e morir!" – Opern mit Sujets aus dem Umkreis des neapolitanischen Verismo Zu Giordano, Tasca, Spinelli und Wolf-Ferrari . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 JOSEF-HORST LEDERER Laccoglimento del verismo a Vienna (1891–1914) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 KLAUS KAINDL "Hanno ammazzato compare Mascagni": Italienischer verismo in deutscher Übersetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 ANNEHENRIKEWASMUTH Deutsche veristische Einakter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 PETER P. PACHL Von Wagner kommend, zu Wagner kehrend Verismo als theatraler Akt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153 NORBERT TSCHULIK Der Verismo und seine Grenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165 Inhalt 6 NORBERT CHRISTEN Ein Sonderfall des Verismus? Zu Italo Montemezzis Lamore dei tre re . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179 MATHIAS SPOHR Opernverismo und Melodrama . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191 SARA TRAMPUZ Von der Vertreibung zur Wiederentdeckung: Das merkwürdige Schicksal des Opernverismus im Spiegel der Bibliographie . . 217 Verzeichnis der in den Beiträgen erwähnten Operntitel . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221 Autorenrichtlinien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227