79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diskursive Praktiken des Maskulinismus können vielfältige und komplexe Auswirkungen auf das Leben von Bildungsteilnehmern haben. Während hegemoniale Männlichkeit versucht, totalisierende Macht über das Leben von Frauen und Männern auszuüben, die sich heteronormativen Machtvektoren widersetzen, arbeiten einzelne soziale Subjekte weiterhin an ihrer Selbstverwirklichung. Die Schaffung von kohärenten Selbstnarrativen von Subjekten, die sich dem Maskulinismus widersetzen, ist in verschiedenen Bildungskontexten erreicht worden. Bis jetzt haben Fragen des Maskulinismus in Bildungskontexten in Japan…mehr

Produktbeschreibung
Diskursive Praktiken des Maskulinismus können vielfältige und komplexe Auswirkungen auf das Leben von Bildungsteilnehmern haben. Während hegemoniale Männlichkeit versucht, totalisierende Macht über das Leben von Frauen und Männern auszuüben, die sich heteronormativen Machtvektoren widersetzen, arbeiten einzelne soziale Subjekte weiterhin an ihrer Selbstverwirklichung. Die Schaffung von kohärenten Selbstnarrativen von Subjekten, die sich dem Maskulinismus widersetzen, ist in verschiedenen Bildungskontexten erreicht worden. Bis jetzt haben Fragen des Maskulinismus in Bildungskontexten in Japan jedoch keine große Aufmerksamkeit in englischsprachigen Publikationen erhalten. Das vorliegende Buch trägt dazu bei, diese Lücke zu schließen, indem es sich mit dem Leben von fünfzehn Akteuren im japanischen Bildungswesen beschäftigt und drei Fallstudien auf ethnographischem Niveau detailliert untersucht. Es enthält eine klare Darstellung, wie die psychoanalytisch-feministische Theorie bei der Interpretation von lebensgeschichtlichen Erzählungen eingesetzt wird, und eine Untersuchung darüber, wie Maskulinismus die Qualität der Bildungserfahrung von Menschen beeinflusst. Das Buch wird für kritisch denkende Akteure im Bildungsbereich von Interesse sein und für diejenigen, die sich mit Gender/Sexualitätsstudien in Ostasien und anderswo beschäftigen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Robert Ó'Móchain, Doctor en Filosofía y Letras, es profesor asociado en la Escuela de Posgrado de Lengua y Cultura de la Universidad de Osaka. Sus intereses de investigación incluyen cuestiones de género y sexualidad en la educación y la creatividad lingüística en la comunicación humorística en lengua japonesa. Vive en Japón desde 1998.