Mit seiner Studie über die Renaissancemaler Masolino und Masaccio - inzwischen
ein Klassiker der italienischen Kunstgeschichte - wurde Roberto Longhi
in Deutschland bekannt. Er widmet sich darin vor allem deren wichtigstem
Werk, den Freskenmalereien der Brancacci- Kapelle in Florenz von 1424/25. Die
Bilder sind ein Kernstück der Renaissance, dessen Motivwelt, Licht und Farbe
der Autor mit spannungsgeladener, fast literarischer Sprache portraitiert. Longhi
klärte auch das Lehrer- Schüler-Verhältnis zwischen den Künstlern: Obwohl
Masaccio eine Generation jünger war als Masolino, wurde er zum eigentlichen
Meister, auf den sämtliche revolutionäre Neuerungen in diesen Malereien zurückgehen.
Andreas Beyer erläutert die Bedeutung Roberto Longhis in seiner Einleitung,
die er für diese Ausgabe neu geschrieben hat.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
ein Klassiker der italienischen Kunstgeschichte - wurde Roberto Longhi
in Deutschland bekannt. Er widmet sich darin vor allem deren wichtigstem
Werk, den Freskenmalereien der Brancacci- Kapelle in Florenz von 1424/25. Die
Bilder sind ein Kernstück der Renaissance, dessen Motivwelt, Licht und Farbe
der Autor mit spannungsgeladener, fast literarischer Sprache portraitiert. Longhi
klärte auch das Lehrer- Schüler-Verhältnis zwischen den Künstlern: Obwohl
Masaccio eine Generation jünger war als Masolino, wurde er zum eigentlichen
Meister, auf den sämtliche revolutionäre Neuerungen in diesen Malereien zurückgehen.
Andreas Beyer erläutert die Bedeutung Roberto Longhis in seiner Einleitung,
die er für diese Ausgabe neu geschrieben hat.
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