
Masolino und Masaccio
Zwei Maler zwischen Spätgotik und Renaissance. Mit e. Einl. v. Andreas Beyer
Übersetzung: Held, Heinz-Georg
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Mit seiner Studie über die Renaissancemaler Masolino und Masaccio - inzwischenein Klassiker der italienischen Kunstgeschichte - wurde Roberto Longhiin Deutschland bekannt. Er widmet sich darin vor allem deren wichtigstemWerk, den Freskenmalereien der Brancacci- Kapelle in Florenz von 1424/25. DieBilder sind ein Kernstück der Renaissance, dessen Motivwelt, Licht und Farbeder Autor mit spannungsgeladener, fast literarischer Sprache portraitiert. Longhiklärte auch das Lehrer- Schüler-Verhältnis zwischen den Künstlern: ObwohlMasaccio eine Generation jünger war als Masolino, wurde er zum eig...
Mit seiner Studie über die Renaissancemaler Masolino und Masaccio - inzwischen
ein Klassiker der italienischen Kunstgeschichte - wurde Roberto Longhi
in Deutschland bekannt. Er widmet sich darin vor allem deren wichtigstem
Werk, den Freskenmalereien der Brancacci- Kapelle in Florenz von 1424/25. Die
Bilder sind ein Kernstück der Renaissance, dessen Motivwelt, Licht und Farbe
der Autor mit spannungsgeladener, fast literarischer Sprache portraitiert. Longhi
klärte auch das Lehrer- Schüler-Verhältnis zwischen den Künstlern: Obwohl
Masaccio eine Generation jünger war als Masolino, wurde er zum eigentlichen
Meister, auf den sämtliche revolutionäre Neuerungen in diesen Malereien zurückgehen.
Andreas Beyer erläutert die Bedeutung Roberto Longhis in seiner Einleitung,
die er für diese Ausgabe neu geschrieben hat.
ein Klassiker der italienischen Kunstgeschichte - wurde Roberto Longhi
in Deutschland bekannt. Er widmet sich darin vor allem deren wichtigstem
Werk, den Freskenmalereien der Brancacci- Kapelle in Florenz von 1424/25. Die
Bilder sind ein Kernstück der Renaissance, dessen Motivwelt, Licht und Farbe
der Autor mit spannungsgeladener, fast literarischer Sprache portraitiert. Longhi
klärte auch das Lehrer- Schüler-Verhältnis zwischen den Künstlern: Obwohl
Masaccio eine Generation jünger war als Masolino, wurde er zum eigentlichen
Meister, auf den sämtliche revolutionäre Neuerungen in diesen Malereien zurückgehen.
Andreas Beyer erläutert die Bedeutung Roberto Longhis in seiner Einleitung,
die er für diese Ausgabe neu geschrieben hat.
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