Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Diese Arbeit beschäftigt sich vordergründig mit der Entwicklung innovativer Konzepte zur Gestaltung von Produktionsnetzwerken in der Automobilindustrie. Der Fokus liegt dabei auf der Implementierung des strategischen Konzeptes des Mass Customization unter Berücksichtigung des zugrunde liegenden Build-to-Order (BTO) Modells zur Realisierung einer verzögerungsfreien Herstellung von Personenkraftwagen. In diesem Kontext wird vor allem die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Stakeholdern innerhalb der Lieferkette hervorgehoben. Von besonderer Bedeutung sind diesbezüglich die Wertschöpfungsprozesse, die Hauptbeteiligten sowie die Schnittstellen zwischen den betrachteten Aktivitäten. Unter Berücksichtigung der modularen Produktgestaltung zur Reduktion der Variantenvielfalt werden die derzeitigen Prozessketten neu geordnet und die Position sowie die Arbeitsinhalte gegenwärtiger und zukünftiger Partner reorganisiert, und an veränderte Bedingungenangepasst. Dies erfolgt unter Beachtung standortspezifischer und logistischer Fragestellungen. Die Ableitung sinnvoller Teilecluster bildet die Grundlage zur Neustrukturierung der Aufgabenverteilung unter den Wertschöpfungspartnern.
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