37,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Fachhochschule Vorarlberg GmbH , Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit den Herausforderungen, die an Logistik und Controlling durch kundenindividuelle Massenproduktion gestellt werden. Diese Arbeit ist in drei, auf Theorie basierende Abschnitte gegliedert, welche sich mit den Grundlagen der Mass Customization, der Beschaffungslogistik und dem Controlling beschäftigen. Auf diese theoretische Ausarbeitung folgt ein Praxisbezug anhand eines eigens entwickelten…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Fachhochschule Vorarlberg GmbH , Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit den Herausforderungen, die an Logistik und Controlling durch kundenindividuelle Massenproduktion gestellt werden. Diese Arbeit ist in drei, auf Theorie basierende Abschnitte gegliedert, welche sich mit den Grundlagen der Mass Customization, der Beschaffungslogistik und dem Controlling beschäftigen. Auf diese theoretische Ausarbeitung folgt ein Praxisbezug anhand eines eigens entwickelten Planspieles sowie einer Unternehmensumfrage. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden grundlegende Begriffe und Rahmenbedingungen erörtert. So werden die Entstehung, verschiedene Konzeptionen und Prinzipien, Ziele und Herausforderungen und die notwendigen Voraussetzungen der Mass Customization aufgezeigt. In diesem Zusammenhang wird die Beschaffungslogistik bezüglich ihrer Einordnung, den notwendigen Aspekten des Marketings, der Lieferantenstrukturen, ihrer Aufgaben, Ziele, Prinzipien, sowie bezüglich möglicher Strukturen und Konzepte hinterleuchtet. Der Controllingabschnitt setzt sich mit den Formen des Controllings und vertieft mit Aufgaben und Funktionen des operativen Controllings, sowie mit Zentral- und Bereichscontrolling auseinander, welches Beschaffungs-, Produktions-, Vertriebs-, Marketing-, Logistik- und Supply Chain Controlling beinhaltet. Die aus der Mass Customization resultierenden Herausforderungen für die Bereiche Logistik und Controlling werden in den jeweiligen Abschnitten erläutert.