Ist es möglich, individuell konfigurierbare Produkte oder Dienstleistungen herzustellen, ohne die Effizienz einer Massenproduktion aufzugeben?
In diesem Buch analysieren Frank T. Piller und Christof M. Stotko die Erfahrungen von erfolgreichen und gescheiterten Mass Customzation-Pionieren und entwickeln brauchbare Konzepte für die Praxis. Sie beleuchten dabei auch einen ganz neuen Ansatz: Open Innovation.
Open Innovation integriert Kunden in die Produktentwicklung mit Hilfe spezieller Designwerkzeuge. Das Fazit der Autoren: Richtig umgesetzt eignen sich Mass Customization und Open Innovation in besonderer Weise dazu, das kreative Potenzial der Kunden zu erschließen und für die Entwicklung marktfähiger Produkte zu nutzen.
Dieses Buch über Mass Customization funktioniert dabei selbst nach dem Prinzip, das es erklärt: Der Leser kann sich sein individuelles Exemplar mit Hilfe eines Internetkonfigurators zusammenstellen.
Die beiliegende CD-ROM unterstützt bei der Auswahl vertiefender Expertenkapitel und lehrreicher Fallstudien.
Inhaltsverzeichnis:
1 Kundenintegration und Mass Customization
2 Vom Faustkeil über das Fließband zur Mass Customization?
3 Individualisierung ist nicht genug
3.1 Wollen Kunden individuelle Produkte?
3.2 Notwendigkeit einer simultanen Auseinandersetzung auf allen Wettbewerbsfeldern 38
4 Die neue Rolle des Kunden: Grundsätze und Varianten der Kundenintegration
4.1 Prinzipien einer neuen Art von Wertschöpfung
4.2 Die neue Rolle des Kunden: Co-Produzent und Co-Designer
4.3 Mass Customization
4.4 Open Innovation
4.5 Formen der Kundenintegration
5 Wie ein Mass-Customization-System entwickelt wird
5.1 Der Informationskreis von Mass Customization
5.2 Produkt- und Leistungsgestaltung
5.3 Prozessgestaltung: Aufbau des Interaktionssystems
6 Von der Differenzierung zum Wettbewerbsvorteil: Der Mass-Customization-Marketing-Mix
6.1 Das erweiterte Idealpunktmodell
6.2 Drückt ein 200 EUR Schuh? Preispolitische Potenziale individueller Massenprodukte
6.3 Marketingpolitik für Mass Customization
7 Die Kosten: Economies of Mass Customization
7.1 Der Ertragsmechanismus von Mass Customization
7.2 Zusätzliche Kosten durch Mass Customization
7.3 Neue Kostensenkungspotenziale: Economies of Mass Customization
7.4 Kostenebene bei Open Innovation
7.5 Economies of Mass Customization - ein Kalkulationsbeispiel
8 Customer Relationship Management und Individualität
8.1 Warum viele CRM-Projekte scheitern
8.2 Wie entstehen Kundenbindung und -loyalität?
8.3 Kundenintegration als Basis für erfolgreiches CRM
8.4 Kundenbindung durch Service Customization
9 Mythos Mass Customization: Was Kundenintegration nicht ist
9.1 Herausforderung Kundenintegration
9.2 Erfolg im Wettbewerb heißt anders sein
Abstracts - Expertenbeiträge und Fallstudien
In diesem Buch analysieren Frank T. Piller und Christof M. Stotko die Erfahrungen von erfolgreichen und gescheiterten Mass Customzation-Pionieren und entwickeln brauchbare Konzepte für die Praxis. Sie beleuchten dabei auch einen ganz neuen Ansatz: Open Innovation.
Open Innovation integriert Kunden in die Produktentwicklung mit Hilfe spezieller Designwerkzeuge. Das Fazit der Autoren: Richtig umgesetzt eignen sich Mass Customization und Open Innovation in besonderer Weise dazu, das kreative Potenzial der Kunden zu erschließen und für die Entwicklung marktfähiger Produkte zu nutzen.
Dieses Buch über Mass Customization funktioniert dabei selbst nach dem Prinzip, das es erklärt: Der Leser kann sich sein individuelles Exemplar mit Hilfe eines Internetkonfigurators zusammenstellen.
Die beiliegende CD-ROM unterstützt bei der Auswahl vertiefender Expertenkapitel und lehrreicher Fallstudien.
Inhaltsverzeichnis:
1 Kundenintegration und Mass Customization
2 Vom Faustkeil über das Fließband zur Mass Customization?
3 Individualisierung ist nicht genug
3.1 Wollen Kunden individuelle Produkte?
3.2 Notwendigkeit einer simultanen Auseinandersetzung auf allen Wettbewerbsfeldern 38
4 Die neue Rolle des Kunden: Grundsätze und Varianten der Kundenintegration
4.1 Prinzipien einer neuen Art von Wertschöpfung
4.2 Die neue Rolle des Kunden: Co-Produzent und Co-Designer
4.3 Mass Customization
4.4 Open Innovation
4.5 Formen der Kundenintegration
5 Wie ein Mass-Customization-System entwickelt wird
5.1 Der Informationskreis von Mass Customization
5.2 Produkt- und Leistungsgestaltung
5.3 Prozessgestaltung: Aufbau des Interaktionssystems
6 Von der Differenzierung zum Wettbewerbsvorteil: Der Mass-Customization-Marketing-Mix
6.1 Das erweiterte Idealpunktmodell
6.2 Drückt ein 200 EUR Schuh? Preispolitische Potenziale individueller Massenprodukte
6.3 Marketingpolitik für Mass Customization
7 Die Kosten: Economies of Mass Customization
7.1 Der Ertragsmechanismus von Mass Customization
7.2 Zusätzliche Kosten durch Mass Customization
7.3 Neue Kostensenkungspotenziale: Economies of Mass Customization
7.4 Kostenebene bei Open Innovation
7.5 Economies of Mass Customization - ein Kalkulationsbeispiel
8 Customer Relationship Management und Individualität
8.1 Warum viele CRM-Projekte scheitern
8.2 Wie entstehen Kundenbindung und -loyalität?
8.3 Kundenintegration als Basis für erfolgreiches CRM
8.4 Kundenbindung durch Service Customization
9 Mythos Mass Customization: Was Kundenintegration nicht ist
9.1 Herausforderung Kundenintegration
9.2 Erfolg im Wettbewerb heißt anders sein
Abstracts - Expertenbeiträge und Fallstudien