Produktdifferenzierung durch Individualisierung bei minimalen Produktionskosten dank Massenfertigung: Das ist die Erfolgsformel von Mass Customization. Der Käufer von Mass-Customization-Produkten erhält ein auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Produkt zu einem wettbewerbsfähigen
Preis. Kundenindividuelle Massenfertigung ist eine vielversprechende Wettbewerbsstrategie – doch eine…mehrProduktdifferenzierung durch Individualisierung bei minimalen Produktionskosten dank Massenfertigung: Das ist die Erfolgsformel von Mass Customization. Der Käufer von Mass-Customization-Produkten erhält ein auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Produkt zu einem wettbewerbsfähigen Preis. Kundenindividuelle Massenfertigung ist eine vielversprechende Wettbewerbsstrategie – doch eine Erfolgsgarantie gibt es nicht.
Der Autor arbeitet in seinem Buch „Mass Customization. Standardisierung und Individualisierung als wettbewerbsstrategische Option. Ein Leitfaden für die Praxis“ die Chancen und Risiken der kundenindividuellen Massenfertigung klar heraus. Untermauert wird die Argumentation durch zahlreiche Praxisbeispiele. Doch wann ist nun Mass Customization sinnvoll? Wie ist deren Umsetzung zu gestalten? Und wo liegen die Gefahren bei der Umsetzung?
Um diese Fragen zu beantworten, erörtert der Autor zunächst die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die überhaupt erst dazu geführt haben, Mass Customization als wettbewerbsstrategische Option wahrzunehmen.
Danach stellt der Autor verschiedene Typen von Mass Customization vor. Die Zuordnung eines Mass-Customization-Typs zu einer konkreten Entscheidungssituation in Gestalt von spezifischen Produkt- und Marktkriterien dient als Hilfsinstrument bei der Frage, ob Mass Customization technisch möglich und ökonomisch sinnvoll ist und welcher Mass-Customization-Ansatz für ein Unternehmen geeignet erscheint.
Die kostentheoretischen Grundlagen der Massenindividualisierung stehen im Mittelpunkt des nächsten Kapitels. Nur wenn ein Unternehmen die zusätzlichen Kosten von Mass Customization begrenzt und gleichzeitig die Kostensenkungspotenziale der kundenindividuellen Massenfertigung nutzt, kann es mit Mass Customization erfolgreich sein.
Im abschließenden Kapitel legt der Autor dar, wie ein Mass-Customization-Konzept von der Produktentwicklung bis zur Nachkaufphase entwickelt wird.
Das Buch zielt darauf ab, „Entscheidungsträgern in Unternehmen Hilfestellung zu leisten bei den Fragen, ob Mass Customization in einer gegebenen Wettbewerbs- und Marktsituation überhaupt als Strategie der Marktbearbeitung sinnvoll ist bzw. welche Aspekte für und wider Mass Customization berücksichtigt werden müssen, welcher Typ der kundenindividuellen Massenfertigung für das jeweilige Unternehmen geeignet ist und welche Problemfelder im Bereich Kosten und Umsetzung des Konzeptes zu beachten sind.“
Mit diesem Buch gibt es endlich einen überschaubaren Leitfaden für alle, die mit dem Gedanken spielen, Mass Customization in die Praxis umzusetzen. Die theoretischen Grundlagen werden knapp, aber vollkommen ausreichend behandelt. Der konsequente Praxisbezug überzeugt. Der Preis des Buches ist für 96 Seiten hoch. Doch ist es gerade die überschaubare, komprimierte Darstellung des Inhalts, die das Buch zum hilfreichen Leitfaden macht.