49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Mass Customization verspricht UnternehmenWettbewerbsvorteile durch die Ausrichtung desangebotenen Produktes an den individuellenBedürfnissen der Nachfrager bei gleichzeitigerHerstellung des Produktes in standardisierter unddamit kostengünstiger Massenfertigung. Es ist dieKombination aus Individualisierung undStandardisierung, die den Vorteil von MassCustomization gegenüber der klassischenMassenproduktion begründet. Doch ist MassCustomization anderen Wettbewerbsstrategien zwingendüberlegen? Dem ist nicht so. Mass Customization isteine strategische Option, deren Erfolg an vieleVoraussetzungen…mehr

Produktbeschreibung
Mass Customization verspricht UnternehmenWettbewerbsvorteile durch die Ausrichtung desangebotenen Produktes an den individuellenBedürfnissen der Nachfrager bei gleichzeitigerHerstellung des Produktes in standardisierter unddamit kostengünstiger Massenfertigung. Es ist dieKombination aus Individualisierung undStandardisierung, die den Vorteil von MassCustomization gegenüber der klassischenMassenproduktion begründet. Doch ist MassCustomization anderen Wettbewerbsstrategien zwingendüberlegen? Dem ist nicht so. Mass Customization isteine strategische Option, deren Erfolg an vieleVoraussetzungen geknüpft ist. Zahlreiche gescheiterteVersuche, Mass Customization in die Praxisumzusetzen, belegen dies. Doch wo liegen die Risikenkundenindividueller Massenfertigung? Wann ist MassCustomization sinnvoll? Wie ist die Umsetzung zugestalten? Diese Arbeit soll Entscheidungsträgern inUnternehmen Hilfe leisten bei den Fragen, ob MassCustomization in einer gegebenen Wettbewerbssituationals Strategieder Marktbearbeitung sinnvoll ist,welcher Typ der kundenindividuellen Massenfertigungzum jeweiligen Unternehmen passt und was bei derUmsetzung zu beachten ist.
Autorenporträt
Hug Odin§Odin Hug studierte Politikwissenschaft an den Universitäten vonKonstanz und Coleraine. Danach Redakteur beim Verlag KarlBaedeker und dort Leiter des Projekts Individualisierung vonReiseführern. Berufsbegleitendes MBA-Studium an der FH Koblenz.Danach Chefredakteur und Abteilungsleiter Corporate Publishingbei der WortFreunde Kommunikation GmbH.