39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der Kauf von Lebensmitteln in loser Schüttung hat sich in den letzten Jahren bei den Lebensmitteleinkäufern immer mehr durchgesetzt. Er ist nicht mehr eine veraltete Tradition aus dem 19. Jahrhundert, sondern wird heute als moderne Alternative zu abgepackten Produkten angesehen. Abgesehen davon, dass sie nachhaltiger ist, bietet der Kauf von loser Ware eine Reihe von Vorteilen, von niedrigeren Preisen bis hin zur individuellen Gestaltung der Portionen und der Reduzierung von Lebensmittelabfällen. In der Literatur werden jedoch viele Nachteile für Unternehmen genannt, die in den Verkauf…mehr

Produktbeschreibung
Der Kauf von Lebensmitteln in loser Schüttung hat sich in den letzten Jahren bei den Lebensmitteleinkäufern immer mehr durchgesetzt. Er ist nicht mehr eine veraltete Tradition aus dem 19. Jahrhundert, sondern wird heute als moderne Alternative zu abgepackten Produkten angesehen. Abgesehen davon, dass sie nachhaltiger ist, bietet der Kauf von loser Ware eine Reihe von Vorteilen, von niedrigeren Preisen bis hin zur individuellen Gestaltung der Portionen und der Reduzierung von Lebensmittelabfällen. In der Literatur werden jedoch viele Nachteile für Unternehmen genannt, die in den Verkauf unverpackter Lebensmittel investieren. Hygienevorschriften in Selbstbedienungssystemen sind eine Herausforderung und werden von vielen Käufern als negativ empfunden. Außerdem kann eine hohe Rate von Verschüttungen, Diebstählen und Verlusten den Cashflow des Einzelhändlers untergraben. Diese Studie konzentrierte sich auf den Markt für lose Lebensmittel in Portugal. Die Preise von losen Lebensmittelnwurden analysiert und mit den entsprechenden verpackten Alternativen verglichen, um die preisliche Wettbewerbsfähigkeit zu ermitteln. Um einen Rahmen für die Forschungsmethoden zu entwerfen, wurde frühere Literatur zu diesem Thema konsultiert. Sechs Interviews mit Ladenbesitzern, die auf dem portugiesischen Markt für lose Lebensmittel tätig sind, dienten als wertvolle Erkenntnisse für die Untersuchung.
Autorenporträt
Master of Science in Business at Católica Lisbon School of Business and Economics (2018), Lisbon, Portugal. Bachelor of Sciences of Communication (2015) at Faculdade de Ciências Sociais e Humanas, Universidade Nova de Lisboa, Lisbon, Portugal.