Wer es sich zur Aufgabe macht, ratgebende Beiträge der Massenmedien unter linguistischen Gesichtspunkten zu untersuchen, sieht sich mit einem besonderen Problem konfrontiert: Die Analyse muß dem Umstand Rechnung tragen, daß solche Beiträge an ein großes, anonymes Publikum adressiert sind und entsprechend nicht wie alltagsweltliche Ratgebungen beschrieben werden können. Teil 1 dieser Arbeit setzt sich zum Ziel, ein Beschreibungskonzept zu entwickeln, in dem der Öffentlichkeitsbezug als ein konstitutiver Faktor massenmedialer Kommunikation angemessen berücksichtigt ist. In Teil 2 geht es darum,…mehr
Wer es sich zur Aufgabe macht, ratgebende Beiträge der Massenmedien unter linguistischen Gesichtspunkten zu untersuchen, sieht sich mit einem besonderen Problem konfrontiert: Die Analyse muß dem Umstand Rechnung tragen, daß solche Beiträge an ein großes, anonymes Publikum adressiert sind und entsprechend nicht wie alltagsweltliche Ratgebungen beschrieben werden können. Teil 1 dieser Arbeit setzt sich zum Ziel, ein Beschreibungskonzept zu entwickeln, in dem der Öffentlichkeitsbezug als ein konstitutiver Faktor massenmedialer Kommunikation angemessen berücksichtigt ist. In Teil 2 geht es darum, auf der Grundlage dieses Konzepts ein umfassendes Corpus ratgebender Beiträge von elektronischen und Printmedien linguistisch zu analysieren und zu beschreiben.
Der Autor: Wilhelm Franke, Jahrgang 1952, studierte von 1972 bis 1979 Germanistik, Geschichte und Philosophie an der Universität Münster; 1982 Promotion im Fach Germanistik. Von 1985 bis 1986 Assistent am Germanistischen Institut der Universität Münster; von 1986 bis 1993 Hochschul-Assistent an der Universität Hamburg, Institut für Allgemeine Sprachwissenschaft. Seit 1993 Lehraufträge an der Universität Hamburg. Z.Z. Unterrichtstätigkeit im Bereich Deutsch als Fremdsprache; 1990 Förderpreis der Greve-Stiftung für Wissenschaften.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Teil 1: Der Forschungsstand; Zur Aufklärungsfunktion der Medien; Darbietungsformen und Inhalte massenmedialer Aufklärungstexte - Teil 2: Analyse und Beschreibung ratgebender Aufklärungstexte; Überschriften massenmedialer Ratgebertexte.
Aus dem Inhalt: Teil 1: Der Forschungsstand; Zur Aufklärungsfunktion der Medien; Darbietungsformen und Inhalte massenmedialer Aufklärungstexte - Teil 2: Analyse und Beschreibung ratgebender Aufklärungstexte; Überschriften massenmedialer Ratgebertexte.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497