Wer es sich zur Aufgabe macht, ratgebende Beiträge der Massenmedien unter linguistischen Gesichtspunkten zu untersuchen, sieht sich mit einem besonderen Problem konfrontiert: Die Analyse muß dem Umstand Rechnung tragen, daß solche Beiträge an ein großes, anonymes Publikum adressiert sind und entsprechend nicht wie alltagsweltliche Ratgebungen beschrieben werden können. Teil 1 dieser Arbeit setzt sich zum Ziel, ein Beschreibungskonzept zu entwickeln, in dem der Öffentlichkeitsbezug als ein konstitutiver Faktor massenmedialer Kommunikation angemessen berücksichtigt ist. In Teil 2 geht es darum,…mehr
Wer es sich zur Aufgabe macht, ratgebende Beiträge der Massenmedien unter linguistischen Gesichtspunkten zu untersuchen, sieht sich mit einem besonderen Problem konfrontiert: Die Analyse muß dem Umstand Rechnung tragen, daß solche Beiträge an ein großes, anonymes Publikum adressiert sind und entsprechend nicht wie alltagsweltliche Ratgebungen beschrieben werden können. Teil 1 dieser Arbeit setzt sich zum Ziel, ein Beschreibungskonzept zu entwickeln, in dem der Öffentlichkeitsbezug als ein konstitutiver Faktor massenmedialer Kommunikation angemessen berücksichtigt ist. In Teil 2 geht es darum, auf der Grundlage dieses Konzepts ein umfassendes Corpus ratgebender Beiträge von elektronischen und Printmedien linguistisch zu analysieren und zu beschreiben.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Wilhelm Franke, Jahrgang 1952, studierte von 1972 bis 1979 Germanistik, Geschichte und Philosophie an der Universität Münster; 1982 Promotion im Fach Germanistik. Von 1985 bis 1986 Assistent am Germanistischen Institut der Universität Münster; von 1986 bis 1993 Hochschul-Assistent an der Universität Hamburg, Institut für Allgemeine Sprachwissenschaft. Seit 1993 Lehraufträge an der Universität Hamburg. Z.Z. Unterrichtstätigkeit im Bereich Deutsch als Fremdsprache; 1990 Förderpreis der Greve-Stiftung für Wissenschaften.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Teil 1: Der Forschungsstand; Zur Aufklärungsfunktion der Medien; Darbietungsformen und Inhalte massenmedialer Aufklärungstexte - Teil 2: Analyse und Beschreibung ratgebender Aufklärungstexte; Überschriften massenmedialer Ratgebertexte.
Aus dem Inhalt: Teil 1: Der Forschungsstand; Zur Aufklärungsfunktion der Medien; Darbietungsformen und Inhalte massenmedialer Aufklärungstexte - Teil 2: Analyse und Beschreibung ratgebender Aufklärungstexte; Überschriften massenmedialer Ratgebertexte.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826