Die Geschichte Europas im 20. Jahrhundert ist zutiefst geprägt von der allgemeinen Verbreitung der Massenmedien. Die mediale Durchdringung der Gesellschaften in allen Ländern des Kontinents veränderte Politik und Gesellschaft ebenso wie Konsum und Kultur. Das macht die europäischen Gesellschaften ähnlicher und lässt ein nationenübergreifendes Publikum von Medienkonsumenten entstehen. Gleichzeitig schafft es neue Anlässe, Inhalte und Formen wechselseitiger nationaler Abgrenzung. Mit diesem Band wird erstmals ein vergleichender Zugang zur europäischen Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts…mehr
Die Geschichte Europas im 20. Jahrhundert ist zutiefst geprägt von der allgemeinen Verbreitung der Massenmedien. Die mediale Durchdringung der Gesellschaften in allen Ländern des Kontinents veränderte Politik und Gesellschaft ebenso wie Konsum und Kultur. Das macht die europäischen Gesellschaften ähnlicher und lässt ein nationenübergreifendes Publikum von Medienkonsumenten entstehen. Gleichzeitig schafft es neue Anlässe, Inhalte und Formen wechselseitiger nationaler Abgrenzung. Mit diesem Band wird erstmals ein vergleichender Zugang zur europäischen Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts eröffnet. Er führt in die Technik- und Rechtsgeschichte der Medien ein, zeichnet den Wandel nationaler und transnationaler Medienöffentlichkeiten nach und stellt die Massenmedien in ihre sozialen, politischen und wirtschaftlichen Kontexte, vor deren Hintergrund ihre Bedeutung erst verständlich wird.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Ute Daniel lehrt Neuere und Neueste Geschichte an der TU Braunschweig.
Inhaltsangabe
Jörg Requate: 'Amerikanisierung' als Grundzug der europäischen Medienentwicklung des 20. Jahrhunderts?
Wolfgang König: Information, Kommunikation, Unterhaltung: die technische Entwicklung der Massenmedien
Inge Marßolek / Adelheid von Saldern: Mediale Durchdringung des deutschen Alltags: Radio in drei politischen Systemen (1930er bis 1960er Jahre)
Uwe Hasebrink / Hanna Domeyer: Die Konstruktion europäischer Fernsehpublika
Knut Hickethier: Europa und die Wirklichkeiten der Fernsehgesellschaft
Rainer Gries: Produktmedien: Zur Erkundung konjunktiver Erwartungs- und Erfahrungsräume in Europa
Dominik Geppert: Zwischen Nationalisierung und Internationalisierung: Europäische Auslandsberichterstattung um 1900
Jan C. Behrends:Repräsentation und Mobilisierung: Eine Skizze zur Geschichte der Öffentlichkeit in der Sowjetunion und in Osteuropa (1917-1991)
Friedrich Kübler: Zwischen Markt und Demokratie: Zur Entfaltung des Medienrechts nach 1945
Thomas Kroll: Medienöffentlichkeiten in den kommunistischen Bewegungen Westeuropas 1945-68
Peter Birke: Schweigen, Sprechen und Streiken: Die Medialisierung von Arbeitskämpfen in Westdeutschland und Dänemark von den 1950er bis in die 1970er Jahre
Martin Kohlrausch: Die Politik der Medien: Der Aufstieg der Massenmedien und das politische System in Deutschland und Großbritannien um 1900
Klaus Große Kracht: Presse und Kanzel: Päpstliches Medienverständnis und katholische Publizistik (1920-1970)
Thomas Kubetzky:Kriegsberichterstattung im Zweiten Weltkrieg im Vergleich: Die mediale Darstellung Bernard L. Montgomerys und Erwin Rommels 1941-1944/45
Thomas Lindenberger: Der Kalte Krieg als Medienkrieg
Thomas Merge: Wahlkampf und Medien in Westeuropa nach dem Zweiten Weltkrieg: Amerikanisierung, Demokratisierung oder politische Traditionskulturen?
Frank Bösch: Entgrenzte Geschichtsbilder? Fernsehen, Film und Holocaust in Europa und den USA 1945-1980
Wolfgang Höpken: Die Rolle der Medien im Jugoslawienkonflikt
Jörg Requate: 'Amerikanisierung' als Grundzug der europäischen Medienentwicklung des 20. Jahrhunderts?
Wolfgang König: Information, Kommunikation, Unterhaltung: die technische Entwicklung der Massenmedien
Inge Marßolek / Adelheid von Saldern: Mediale Durchdringung des deutschen Alltags: Radio in drei politischen Systemen (1930er bis 1960er Jahre)
Uwe Hasebrink / Hanna Domeyer: Die Konstruktion europäischer Fernsehpublika
Knut Hickethier: Europa und die Wirklichkeiten der Fernsehgesellschaft
Rainer Gries: Produktmedien: Zur Erkundung konjunktiver Erwartungs- und Erfahrungsräume in Europa
Dominik Geppert: Zwischen Nationalisierung und Internationalisierung: Europäische Auslandsberichterstattung um 1900
Jan C. Behrends:Repräsentation und Mobilisierung: Eine Skizze zur Geschichte der Öffentlichkeit in der Sowjetunion und in Osteuropa (1917-1991)
Friedrich Kübler: Zwischen Markt und Demokratie: Zur Entfaltung des Medienrechts nach 1945
Thomas Kroll: Medienöffentlichkeiten in den kommunistischen Bewegungen Westeuropas 1945-68
Peter Birke: Schweigen, Sprechen und Streiken: Die Medialisierung von Arbeitskämpfen in Westdeutschland und Dänemark von den 1950er bis in die 1970er Jahre
Martin Kohlrausch: Die Politik der Medien: Der Aufstieg der Massenmedien und das politische System in Deutschland und Großbritannien um 1900
Klaus Große Kracht: Presse und Kanzel: Päpstliches Medienverständnis und katholische Publizistik (1920-1970)
Thomas Kubetzky:Kriegsberichterstattung im Zweiten Weltkrieg im Vergleich: Die mediale Darstellung Bernard L. Montgomerys und Erwin Rommels 1941-1944/45
Thomas Lindenberger: Der Kalte Krieg als Medienkrieg
Thomas Merge: Wahlkampf und Medien in Westeuropa nach dem Zweiten Weltkrieg: Amerikanisierung, Demokratisierung oder politische Traditionskulturen?
Frank Bösch: Entgrenzte Geschichtsbilder? Fernsehen, Film und Holocaust in Europa und den USA 1945-1980
Wolfgang Höpken: Die Rolle der Medien im Jugoslawienkonflikt
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