Die Neuauflage 2004 dieses Standardwerks wendet sich an all diejenigen, die über die Funktionen, Strukturen und Entwicklungen der Massenmedien in Deutschland Bescheid wissen müssen. Inwieweit die Massenmedien ihren zentralen politischen Funktionen zur Information, zur Mitwirkung an der Meinungsbildung und zur Kontrolle und Kritik gerecht werden und welche rechtlichen, politischen und wirtschaftlichen Hürden sich für sie dabei ergeben, bildet das zentrale Anliegen dieser Publikation.
Verständlich und sachlich-problemorientiert skizziert Hermann Meyn ein umfassendes Bild unseres Mediensystems. Dabei werden kritische Fragen anhand von Pro-und-Contra-Positionen beleuchtet, strukturelle Entwicklungen mit Tabellen veranschaulicht und komplexe Sachverhalte mittels aktueller Beispiele erläutert.
Selbstverständlich geht Hermann Meyn auf die aktuellen Entwicklungen ein: So steckt seit 2001 die Medienbranche ökonomisch in der tiefsten Krise der Nachkriegszeit. Die Hoffnung auf das Goldene Medienzeitalter mittels Pay-TV und Online-Angeboten wurde durch eine schwache Konjunktur sowie durch Fehlinvestitionen und Fehlkalkulationen verdrängt. Die Auswirkungen dieses Wandels auf Presse, Hörfunk und Fernsehen berühren alle Bereiche der Medienbranche.
Verständlich und sachlich-problemorientiert skizziert Hermann Meyn ein umfassendes Bild unseres Mediensystems. Dabei werden kritische Fragen anhand von Pro-und-Contra-Positionen beleuchtet, strukturelle Entwicklungen mit Tabellen veranschaulicht und komplexe Sachverhalte mittels aktueller Beispiele erläutert.
Selbstverständlich geht Hermann Meyn auf die aktuellen Entwicklungen ein: So steckt seit 2001 die Medienbranche ökonomisch in der tiefsten Krise der Nachkriegszeit. Die Hoffnung auf das Goldene Medienzeitalter mittels Pay-TV und Online-Angeboten wurde durch eine schwache Konjunktur sowie durch Fehlinvestitionen und Fehlkalkulationen verdrängt. Die Auswirkungen dieses Wandels auf Presse, Hörfunk und Fernsehen berühren alle Bereiche der Medienbranche.
zu Vorauflagen:
"Von der Geschichte der Pressefreiheit bis zur Wirkungsforschung legt der Klassiker das Fundament für jeden, der an der medienpolitischen Diskussion mitwirken will."
AP
"Ein Muss für alle diejenigen LeserInnen, die sich in kurzer Zeit einen umfassenden Überblick über das deutsche Mediensystem verschaffen wollen."
Medienwissenschaft
"Dieses Standardwerk über Funktion und Struktur der Medien bietet einen schnellen Überblick über die Arbeit von JournalistInnen, ihre Produkte und deren Wirkung."
DGB
"Das Buch verdient das Prädikat 'sehr empfehlenswert', weil es einen umfassenden und leicht verständlichen Gesamtüberblick über das Mediensystem in Deutschland bietet."
Fachjournalist
Die Neuauflage dieses problemorientierten und an anschaulichen Beispielen verdeutlichenden Standardwerkes über Presse, Hörfunk und Fernsehen beschreibt Auswirkungen der neuen Medien auf die herkömmlichen - und auf das Berufsbild des Journalisten.Die Schilderung neuer Trends - Boom der Wirtschaftspresse, Gratisblätter und Umgang mit der Krisenberichterstattung - machen aus dem Werk ein Fachbuch erster Qualität.
Literatur Public Relations
"Von der Geschichte der Pressefreiheit bis zur Wirkungsforschung legt der Klassiker das Fundament für jeden, der an der medienpolitischen Diskussion mitwirken will."
AP
"Ein Muss für alle diejenigen LeserInnen, die sich in kurzer Zeit einen umfassenden Überblick über das deutsche Mediensystem verschaffen wollen."
Medienwissenschaft
"Dieses Standardwerk über Funktion und Struktur der Medien bietet einen schnellen Überblick über die Arbeit von JournalistInnen, ihre Produkte und deren Wirkung."
DGB
"Das Buch verdient das Prädikat 'sehr empfehlenswert', weil es einen umfassenden und leicht verständlichen Gesamtüberblick über das Mediensystem in Deutschland bietet."
Fachjournalist
Die Neuauflage dieses problemorientierten und an anschaulichen Beispielen verdeutlichenden Standardwerkes über Presse, Hörfunk und Fernsehen beschreibt Auswirkungen der neuen Medien auf die herkömmlichen - und auf das Berufsbild des Journalisten.Die Schilderung neuer Trends - Boom der Wirtschaftspresse, Gratisblätter und Umgang mit der Krisenberichterstattung - machen aus dem Werk ein Fachbuch erster Qualität.
Literatur Public Relations