19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Medienbranche unterliegt seit Jahren einem radikalen Strukturwandel. Die Hoffnung auf das Goldene Medienzeitalter durch Pay-TV und Online-Angebote wurde durch eine schwache Konjunktur, aber auch durch Fehlinvestitionen verdrängt, während die Digitalisierung der Kommunikation einen tiefgreifenden Wandel von Presse, Funk und Fernsehen auslöste. Werbeeinnahmen, Auflagen und Reichweiten vieler klassischer Medien sind teilweise dramatisch gesunken, während Werbung und Aufmerksamkeit sich auf eine inzwischen enorm gewachsene Zahl von Medienanbietern verteilen. Die völlig überarbeitete Neuauflage…mehr

Produktbeschreibung
Die Medienbranche unterliegt seit Jahren einem radikalen Strukturwandel. Die Hoffnung auf das Goldene Medienzeitalter durch Pay-TV und Online-Angebote wurde durch eine schwache Konjunktur, aber auch durch Fehlinvestitionen verdrängt, während die Digitalisierung der Kommunikation einen tiefgreifenden Wandel von Presse, Funk und Fernsehen auslöste. Werbeeinnahmen, Auflagen und Reichweiten vieler klassischer Medien sind teilweise dramatisch gesunken, während Werbung und Aufmerksamkeit sich auf eine inzwischen enorm gewachsene Zahl von Medienanbietern verteilen. Die völlig überarbeitete Neuauflage dieses Standardwerks zeigt, wie die Medien ihren zentralen politischen Funktionen zu Information, Meinungsbildung, Kontrolle und Kritik heute gerecht werden und welche rechtlichen, politischen und wirtschaftlichen Hürden sich dabei ergeben. Verständlich und informativ zeichnen die Autoren ein umfassendes Bild unseres Mediensystems. Dabei werden kritische Fragen und Kontroversen anhand vonPro- und Kontra-Positionen beleuchtet, strukturelle Entwicklungen mit Tabellen anschaulich gemacht und komplexe Sachverhalte durch aktuelle Beispiele erläutert. Der Buchklassiker wendet sich an alle, die über die Funktionen, Strukturen und Entwicklungen der Massenmedien in Deutschland Bescheid wissen wollen oder müssen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Hermann Meyn ist freier Journalist. Er war Redakteur beim 'Spiegel', Senatssprecher in Berlin, Honorarprofessor für Journalistik an der Universität Hamburg und Vorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbandes. Jan Tonnemacher ist emeritierter Professor für Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und hat einen Lehrauftrag an der FU Berlin.
Rezensionen
zu Vorauflagen:

"Von der Geschichte der Pressefreiheit bis zur Wirkungsforschung legt der Klassiker das Fundament für jeden, der an der medienpolitischen Diskussion mitwirken will."
AP

"Ein Muss für alle diejenigen LeserInnen, die sich in kurzer Zeit einen umfassenden Überblick über das deutsche Mediensystem verschaffen wollen."
Medienwissenschaft

"Dieses Standardwerk über Funktion und Struktur der Medien bietet einen schnellen Überblick über die Arbeit von JournalistInnen, ihre Produkte und deren Wirkung."
DGB

"Das Buch verdient das Prädikat 'sehr empfehlenswert', weil es einen umfassenden und leicht verständlichen Gesamtüberblick über das Mediensystem in Deutschland bietet."
Fachjournalist

Die Neuauflage dieses problemorientierten und an anschaulichen Beispielen verdeutlichenden Standardwerkes über Presse, Hörfunk und Fernsehen beschreibt Auswirkungen der neuen Medien auf die herkömmlichen - und auf das Berufsbild des Journalisten.Die Schilderung neuer Trends - Boom der Wirtschaftspresse, Gratisblätter und Umgang mit der Krisenberichterstattung - machen aus dem Werk ein Fachbuch erster Qualität.
Literatur Public Relations