28,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Massenmedien spielen eine wichtige Rolle bei der Gesundheitsförderung und sind für die gesellschaftliche Entwicklung von entscheidender Bedeutung. Fernsehen und Zeitungen sind für viele Zuschauer und Leser eine wichtige Quelle für Gesundheits- und Ernährungswissen. Viele Forschungsstudien haben sie als ein Instrument betrachtet, das das Verhalten der Bevölkerung beeinflussen kann. Daher ist die Berichterstattung über Nachrichten aus den Bereichen Medizin, öffentliche Gesundheit und Ernährungswissenschaft für viele Gesundheits- und Sozialwissenschaftler ein wichtiges Thema. Vor diesem…mehr

Produktbeschreibung
Die Massenmedien spielen eine wichtige Rolle bei der Gesundheitsförderung und sind für die gesellschaftliche Entwicklung von entscheidender Bedeutung. Fernsehen und Zeitungen sind für viele Zuschauer und Leser eine wichtige Quelle für Gesundheits- und Ernährungswissen. Viele Forschungsstudien haben sie als ein Instrument betrachtet, das das Verhalten der Bevölkerung beeinflussen kann. Daher ist die Berichterstattung über Nachrichten aus den Bereichen Medizin, öffentliche Gesundheit und Ernährungswissenschaft für viele Gesundheits- und Sozialwissenschaftler ein wichtiges Thema. Vor diesem Hintergrund spiegelt dieses Buch "Massenmedien und Gesundheitskommunikation in Indien" die Rolle wider, die die populären indischen Medien bei der Verbreitung von Gesundheitsinformationen im Allgemeinen und von Ernährungswissen im Besonderen spielen. In diesem Buch wurden nicht nur Quantität und Qualität von Gesundheitsnachrichten gemessen, sondern auch der Grad der Authentizität dieser Inhalte. Gesundheitsnachrichten, einschließlich Forschungsergebnissen in Zeitungen, und Lebensmittelwerbung im Fernsehen, einschließlich gesundheits- und nährwertbezogener Aussagen, wurden eingehend analysiert. Das Buch zeigt auch die Unterschiede in der Berichterstattung über Gesundheitsnachrichten zwischen englischsprachigen und landessprachlichen Zeitungen auf.
Autorenporträt
Dr. Mekam Maheshwar verfügt über 27 Jahre Erfahrung in den Bereichen Massenmedien, Ernährungskommunikation und Forschung. Er befasst sich mit der Übertragung von Ernährungswissen in den Bereich der öffentlichen Gesundheit durch die Verbreitung von Informationen. Er erforscht optimale Möglichkeiten zur Verbreitung von Ernährungswissen und zur Steigerung des Bewusstseins der Menschen durch Massenmedien.