Indien ist jetzt die AIDS-Hauptstadt der Welt. Es ist nicht nur eine gesundheitliche, sondern auch eine sozioökonomische, politische und kulturelle Frage. Der Zweck dieses Buches ist es, die Mediengewohnheiten der Slum-Bewohner mit dem sozioökonomischen Status zu verstehen. Dieses Buch findet das allgemeine Bewusstsein über HIV/AIDS unter den Slumbewohnern. Die Massenmedien sind ein Werkzeug, das auf fast jeden Bereich des Lebens Einfluss nimmt. Sie formen nicht nur die Denkweise der Menschen in Bezug auf ihr soziales Gewissen, sondern schaffen auch ein Bewusstsein für Themen, die sie betreffen. Die HIVAIDS-Problematik ist eines von ihnen. Das Ziel dieses Buches ist es, den Einfluss der Massenmedien auf das HIVAIDS-Bewusstsein zusammenzufassen. Das Heilmittel für diese Krankheit liegt nicht in der Medizin. Es erfordert die soziale Transformation mit geeigneten Kommunikationsstrategien. Das Buch empfiehlt sowohl die Medienkompetenz als auch die Gesundheitskompetenz von Ärzten und ihren Patienten. Der Autor analysiert die Strategien der Informationsverbreitung einschließlich Print, Radio, TV, Internet, Film und Handy und entwickelt eine Plattform für Debatten und Diskussionen.