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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Veranstaltung: Einführung in das politische System Deutschlands und der Europäischen Union, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der politischen Bedeutung der Medien inder sogenannten Informationsgesellschaft, die neuerdings auch als "Mediengesellschaft"bezeichnet wird. Es sollen dabei nicht nur die klassischen Medien - Hörfunk,Fernsehen und Printmedien - thematisiert, sondern auch das Internet als…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Veranstaltung: Einführung in das politische System Deutschlands und der Europäischen Union, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der politischen Bedeutung der Medien inder sogenannten Informationsgesellschaft, die neuerdings auch als "Mediengesellschaft"bezeichnet wird. Es sollen dabei nicht nur die klassischen Medien - Hörfunk,Fernsehen und Printmedien - thematisiert, sondern auch das Internet als neuartiges,für jeden frei zugängliches Kommunikations- und Publikationsmittel mit einbezogenwerden. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Betrachtung der Relevanz der Massenmedienfür die Arbeit politischer Parteien und die hier vor sich gegangenen Veränderungender letzten Jahre und Jahrzehnte sowie deren Ursachen.In Teil 2 der Arbeit geht es um die von vielen Wissenschaftlern prognostizierte, fortschreitendeEntwicklung der alten Parteiendemokratie in eine sogenannte Mediendemokratie.Daran anschließend werden die Massenmedien und ihre politischenFunktionen sowie ihr Einfluss auf die politische und hier vor allem auf die interne undexterne Parteienkommunikation beschrieben. Kapitel 4 beschäftigt sich mit demStrukturwandel der Öffentlichkeit und der Parteien bzw. des Parteiensystems in derMediendemokratie sowie mit den durch diesen Wandel hervorgerufenen Veränderungender parteilichen Kommunikation. Im fünften Kapitel werden einige Beispielefür medienorientierte Parteiarbeit erläutert.Als Grundlage für die Arbeit dient der Sammelband "Parteien in der Mediendemokratie"von Ulrich von Alemann und Stefan Marschall, der 2002 beim WestdeutschenVerlag erschien und eine Reihe von Beiträgen verschiedener Autoren zum Thema"Parteien und Massenmedien" enthält. Alle weiteren verwendeten Quellen sind imanliegenden Literaturverzeichnis und in den Fußnoten aufgeführt.