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Massive Hämoptysen sind selten, aber durch die Gefahr der Asphyxie bedrohlich. Der Stellenwert der thorakalen Angio-Computertomographie (CT) bei der Behandlung von Hämoptysen muss noch definiert werden. Ziel unserer Studie war es, die Rolle der thorakalen CT bei der Bestimmung der Blutungsstelle zu beschreiben, indem ihre Daten mit denen der konventionellen Angiographie vor der Embolisation verglichen wurden.Deskriptive Studie über 58 radio-klinische Akten von Patienten, die in die Abteilung für Pneumologie des Krankenhauses Mohamed Taher Maâmouri in Nabeul oder des Krankenhauses Sahloul in…mehr

Produktbeschreibung
Massive Hämoptysen sind selten, aber durch die Gefahr der Asphyxie bedrohlich. Der Stellenwert der thorakalen Angio-Computertomographie (CT) bei der Behandlung von Hämoptysen muss noch definiert werden. Ziel unserer Studie war es, die Rolle der thorakalen CT bei der Bestimmung der Blutungsstelle zu beschreiben, indem ihre Daten mit denen der konventionellen Angiographie vor der Embolisation verglichen wurden.Deskriptive Studie über 58 radio-klinische Akten von Patienten, die in die Abteilung für Pneumologie des Krankenhauses Mohamed Taher Maâmouri in Nabeul oder des Krankenhauses Sahloul in Sousse wegen massiver Hämoptysen eingeliefert wurden und mit einer CTDM untersucht wurden.Die Computertomographie objektivierte in 79,3% der Fälle eine frische Blutung. Die häufigste Ätiologie der Blutung war eine Bronchiektasie. Die Übereinstimmung zwischen CTDM und Angiographie beim Nachweis von schuldigen bronchialen systemischen Arterien (ASB) und nicht-bronchialen systemischen Arterien (NBSA) betrug 91,3% bzw. 80%. Die Computertomographie hatte eine Empfindlichkeit von 84% und eine Spezifität von 62,5% bei der Erkennung von schuldigen ASB und von 80% und 84,6% bei der Erkennung von schuldigen ASNB. Die CTDM war bei der Erkennung von ASNB empfindlicher als die Angiographie.
Autorenporträt
Universitätsassistentin für Pneumologie in tunesischen Krankenhäusern.