Ziel dieser Studie ist die Validierung von Maßnahmen zur sozialen Verantwortung von Unternehmen bei ausgewählten Textil- und Bekleidungsunternehmen in Äthiopien. 400 Teilnehmer (217 Männer und 183 Frauen) wurden aus zehn Textil- und Bekleidungsunternehmen in Äthiopien ausgewählt. Für die Auswahl der Stichprobenorganisation aus der Zielpopulation wurden gezielte Stichproben auf der Grundlage von langjähriger Erfahrung, Produktionskapazität, Marktdurchdringung, jüngster Technologieeinführung und Investitionen aus dem Ausland verwendet. Einige der Befragten wurden gezielt ausgewählt, andere wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. In diesem Zusammenhang wurden Manager und Mitarbeiter aufgrund ihrer Berufserfahrung ausgewählt, während die Kunden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden. Ein vom Forscher erstellter Fragebogen und eine Expertenbefragung waren die wichtigsten Datenerhebungstechniken, und zur Analyse der Daten wurden eine explorative Faktorenanalyse (EFA) mit Strukturgleichungsmodellierung (SEM) und eine multivariate Varianzanalyse (MANOVA) mit Hilfe der Software STATA15 und SPSS20 verwendet. Die Ergebnisse zeigen, dass fünf Konstrukte, nämlich Gesellschaft_Umwelt, Ethik_Wirtschaft, Recht_Gemeinschaft, Verbraucher_suplier und Mitarbeiter, die CSR ausgewählter Textil- und Bekleidungsunternehmen in Äthiopien gültig messen;