Maßnahmen und Programme gegen Rechtsextremismus wissenschaftlich begleitet
Aufgaben, Konzepte und Erfahrungen
Mitarbeit:Lynen von Berg, Heinz; Roth, Roland
Maßnahmen und Programme gegen Rechtsextremismus wissenschaftlich begleitet
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Öffentliche Programme und Maßnahmen gegen Rechtsextremismus sind ebenso zahlreich wie umstritten. Der Band präsentiert erste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation.
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Öffentliche Programme und Maßnahmen gegen Rechtsextremismus sind ebenso zahlreich wie umstritten. Der Band präsentiert erste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation.
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Produktdetails
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- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- 2003
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 31. Januar 2002
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 15mm
- Gewicht: 354g
- ISBN-13: 9783810035370
- ISBN-10: 3810035378
- Artikelnr.: 10872276
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- 2003
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 31. Januar 2002
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 15mm
- Gewicht: 354g
- ISBN-13: 9783810035370
- ISBN-10: 3810035378
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Dr. Heinz Lynen von Berg, Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG), Universität Bielefeld; Dr. Roland Roth, Professor für Politikwissenschaft, FB Sozial- und Gesundheitswesen, beide:Hochschule Magdeburg-Stendal.
I. Einleitung.- Programme und Maßnahmen gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit - Fragen und Anmerkungen zu ihrer wissenschaftlichen Begleitung.- II. Zur Evaluation von Programmen.- Aktuelle politische Programme und Aktivitäten der pädagogischen sozialarbeiterischen Bekämpfung von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit - eine kritische Zwischenbilanz.- Die Evaluation des CIVITAS-Programms.- Das Aktionsprogramm "Maßnahmen gegen Rechtsextremismus und Gewalt" - Darstellung und kritische Bilanz der wissenschaftlichen Begleitung.- Möglichkeiten und Grenzen der Evaluierung von persuasiven Programmen.- III. Aus der Evaluation von Einzelmaßnahmen, Konzepten und Praxisfeldern.- Evaluation pädagogischer Praxis gegen Rechtsextremismus: Potenziale und Chancen.- Erfahrungen mit der wissenschaftlichen Begleitung von Maßnahmen gegen Rechtsextremismus; Eine Pilotstudie zu Praxisansätzen von Miteinander - Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt e. V..- Moralisches Lernen in der betriebsnahen Bildungsarbeit Erfahrungen mit dem Projekt "Heimat" in Brandenburg.- Gewaltprävention an Schulen Erfahrungen mit einem Modellprojekt in Brandenburg.- Toleranz, Konflikte und Wirkungen. Zur multimethodischen Mehrebenen-Evaluation von Toleranzbildungsprogrammen am Beispiel von "Achtung (+) Toleranz".- Spurensuche: Was von Projekten des AgAG-Programms in Sachsen-Anhalt übrig geblieben ist.- IV. Zwischenbilanzen.- Konsequenzen für nachhaltige Jugendprogramme und Praxisansätze gegen Rechts.- Pädagogische Konzepte gegen Rechts - was hat sich bewährt, was ist umstritten, was sollte vermieden werden?.- Autorinnen und Autoren.
I. Einleitung.- Programme und Maßnahmen gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit - Fragen und Anmerkungen zu ihrer wissenschaftlichen Begleitung.- II. Zur Evaluation von Programmen.- Aktuelle politische Programme und Aktivitäten der pädagogischen sozialarbeiterischen Bekämpfung von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit - eine kritische Zwischenbilanz.- Die Evaluation des CIVITAS-Programms.- Das Aktionsprogramm "Maßnahmen gegen Rechtsextremismus und Gewalt" - Darstellung und kritische Bilanz der wissenschaftlichen Begleitung.- Möglichkeiten und Grenzen der Evaluierung von persuasiven Programmen.- III. Aus der Evaluation von Einzelmaßnahmen, Konzepten und Praxisfeldern.- Evaluation pädagogischer Praxis gegen Rechtsextremismus: Potenziale und Chancen.- Erfahrungen mit der wissenschaftlichen Begleitung von Maßnahmen gegen Rechtsextremismus; Eine Pilotstudie zu Praxisansätzen von Miteinander - Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt e. V..- Moralisches Lernen in der betriebsnahen Bildungsarbeit Erfahrungen mit dem Projekt "Heimat" in Brandenburg.- Gewaltprävention an Schulen Erfahrungen mit einem Modellprojekt in Brandenburg.- Toleranz, Konflikte und Wirkungen. Zur multimethodischen Mehrebenen-Evaluation von Toleranzbildungsprogrammen am Beispiel von "Achtung (+) Toleranz".- Spurensuche: Was von Projekten des AgAG-Programms in Sachsen-Anhalt übrig geblieben ist.- IV. Zwischenbilanzen.- Konsequenzen für nachhaltige Jugendprogramme und Praxisansätze gegen Rechts.- Pädagogische Konzepte gegen Rechts - was hat sich bewährt, was ist umstritten, was sollte vermieden werden?.- Autorinnen und Autoren.