47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 2,3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Blickpunkt dieser Arbeit stehen die Maßnahmen zur Förderung von Unternehmensgründungen im Hochschulbereich. Für die Volkswirtschaft sind Gründungen von und mit Akademikern von großem Interesse, da sie im Allgemeinen höhere Wachstums- und Überlebenschancen aufweisen und daher in besonderem Maße gefördert werden. Unterstützung bekommen die angehenden Unternehmensgründer (Nascent Entrepreneurs) und jungen Unternehmer (Young…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 2,3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Blickpunkt dieser Arbeit stehen die Maßnahmen zur Förderung von Unternehmensgründungen im Hochschulbereich. Für die Volkswirtschaft sind Gründungen von und mit Akademikern von großem Interesse, da sie im Allgemeinen höhere Wachstums- und Überlebenschancen aufweisen und daher in besonderem Maße gefördert werden. Unterstützung bekommen die angehenden Unternehmensgründer (Nascent Entrepreneurs) und jungen Unternehmer (Young Entrepreneurs), neben den sozialen Verbindungen aus dem Familien- und Freundeskreis, von unterschiedlichen öffentlichen oder privatwirtschaftlichen Einrichtungen, Personen oder Programmen, die ein breites Spektrum von beratenden und unterstützenden Maßnahmen aufgestellt haben. Einige der wichtigsten Akteure im Bereich von Unternehmensgründungen aus der Hochschule sind zunächst einmal die Hochschulen selber, dazu hochschulnahe Inkubatoren oder Gründerzentren, Finanzdienstleister, privatwirtschaftliche Berater und spezielle, meist vom Bund oder den Ländern initiierte Förderprogramme mit Bezug auf hochschulische Unternehmensgründungen. Zusätzlich tauchen vermehrt Gründungsnetzwerke auf, die sich zur Aufgabe gemacht haben, die unterschiedlichen Akteure in ein Netzwerk zu integrieren, um dadurch dem werdenden oder jungen Gründer einen Überblick über die Gründungshelfer in einer Region zu verschaffen und Kommunikation mit diesen über das Netzwerk herzustellen.Die Aufgabe dieser Arbeit ist es, die Gründungshelfer aus dem Hochschulumfeld zu strukturieren und Anregungen zu geben für eine systematische Entwicklung, Verbesserung und den Ausbau der Maßnahmen zur Förderung von akademischen Unternehmensgründern.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.