Das Mastern stellt den letzten kreativen Schritt bei der Produktion von Musik für den CD-Vertrieb, Home-Server, iPod, Rundfunk oder das Internet dar. Bob Katz erklärt die technischen Geheimnisse, die Toningenieure täglich beschäftigen – leicht verständlich, kompetent und unterhaltsam. ernen Sie neue, effektive Techniken für Stereo- und Surround-Sound. Um Audio mastern zu können, muss man ein Meister der Audiotechnik werden! Dementsprechend fundiert und umfassend erläutert er die technischen Grundlagen, aber auch die Kunst des Masterns. Er behandelt die Vorbereitungen und Voraussetzungen, die…mehr
Das Mastern stellt den letzten kreativen Schritt bei der Produktion von Musik für den CD-Vertrieb, Home-Server, iPod, Rundfunk oder das Internet dar. Bob Katz erklärt die technischen Geheimnisse, die Toningenieure täglich beschäftigen – leicht verständlich, kompetent und unterhaltsam. ernen Sie neue, effektive Techniken für Stereo- und Surround-Sound. Um Audio mastern zu können, muss man ein Meister der Audiotechnik werden! Dementsprechend fundiert und umfassend erläutert er die technischen Grundlagen, aber auch die Kunst des Masterns. Er behandelt die Vorbereitungen und Voraussetzungen, die zahlreichen Bearbeitungstechniken sowie wichtige Begriffe wie Sampleraten, Wortlängern, Dither und Jitter im Kontext. Weitere Themen sind der Gegensatz von mischen und mastern, fortgeschrittene Kompressions- und Equalizer-Techniken für alle Musikstile, die Song-Reihenfolge eines Albums, PQ-Kodierung, neue Erkenntnisse über hohe Sampleraten, alles Wichtige über Pegel, Monitorsysteme, Raum-Kalibrierung und Akustik, das Optimieren eines Albums für die Rundfunk-Übertragung u.v.m.
Vorwort Einführung Teil I: Vorbereitungen Kapitel 1: Kein Mastering-Engineer ist eine Insel Kapitel 2: Verbindungen knüpfen - Verkabelung Kapitel 3: Eine O(h)rientierungs-Session Kapitel 4: Wortlänge(n) und Dither Kapitel 5: Dezibel - Nicht(s) für Dummies Kapitel 6: Monitorqualität Teil II: Techniken des Mastering Kapitel 7: Ein Album zusammenstellen Kapitel 8: Techniken für den Einsatz von Equalizern Wie man den Dynamikbereich zum Spaß gewinnbringend manipuliert Kapitel 9: Teil I: Macrodynamik Kapitel 10: Teil II: Abwärts-Prozessoren Kapitel 11: Teil III: Die vergessenen Techniken Kapitel 12: Rauschverminderung Kapitel 13: Top-Prozessoren Teil III: Fortgeschrittene Theorie und Praxis Kapitel 14: Wie man im 21. Jahrhundert bessere Tonträger erstellt Kapitel 15: Das Monitorsystem Kapitel 16: Weitere Mastering-Techniken Farbsektion Kapitel 17: Analoge und digitale Bearbeitung Kapitel 18: Wie man Tiefe und Räumlichkeit beim Aufnehmen, Mischen und Mastern erzielt Kapitel 19: Surround-Mastering Kapitel 20: Hohe Samplingraten ist das die Antwort? Kapitel 21: Jitter wir trennen die Märchen von den Geheimnissen Kapitel 22: Technische Tipps und Ratschläge Teil IV: Schlussfolgerung Kapitel 23: Bildung, Bildung, Bildung Teil V: Anhang Anhang 1: Radio-Ready: die Wahrheit Anhang 2: Der Turmbau zu Babel Audiodateiformate Anhang 3: Wie man Tonbänder und Dateien für das Mastern vorbereitet Anhang 4: Premastern für Vinyl Anhang 5: Logs und Etiketten für Tonbänder, Disks und Verpackungen Anhang 6: Umrechnungstabellen Anhang 7: Im Rausch der Geschwindigkeit Anhang 8: Ich brauche Platz Anhang 9: Fußnoten zum K-System Anhang 10: Literaturhinweise, CDs für Equipmenttests und Gehör-Training Anhang 11: Biographie: Eric James Anhang 12: Biographie: Bob Katz Anhang 13: Glossar Index Nachwort
Vorwort Einführung Teil I: Vorbereitungen Kapitel 1: Kein Mastering-Engineer ist eine Insel Kapitel 2: Verbindungen knüpfen - Verkabelung Kapitel 3: Eine O(h)rientierungs-Session Kapitel 4: Wortlänge(n) und Dither Kapitel 5: Dezibel - Nicht(s) für Dummies Kapitel 6: Monitorqualität Teil II: Techniken des Mastering Kapitel 7: Ein Album zusammenstellen Kapitel 8: Techniken für den Einsatz von Equalizern Wie man den Dynamikbereich zum Spaß gewinnbringend manipuliert Kapitel 9: Teil I: Macrodynamik Kapitel 10: Teil II: Abwärts-Prozessoren Kapitel 11: Teil III: Die vergessenen Techniken Kapitel 12: Rauschverminderung Kapitel 13: Top-Prozessoren Teil III: Fortgeschrittene Theorie und Praxis Kapitel 14: Wie man im 21. Jahrhundert bessere Tonträger erstellt Kapitel 15: Das Monitorsystem Kapitel 16: Weitere Mastering-Techniken Farbsektion Kapitel 17: Analoge und digitale Bearbeitung Kapitel 18: Wie man Tiefe und Räumlichkeit beim Aufnehmen, Mischen und Mastern erzielt Kapitel 19: Surround-Mastering Kapitel 20: Hohe Samplingraten ist das die Antwort? Kapitel 21: Jitter wir trennen die Märchen von den Geheimnissen Kapitel 22: Technische Tipps und Ratschläge Teil IV: Schlussfolgerung Kapitel 23: Bildung, Bildung, Bildung Teil V: Anhang Anhang 1: Radio-Ready: die Wahrheit Anhang 2: Der Turmbau zu Babel Audiodateiformate Anhang 3: Wie man Tonbänder und Dateien für das Mastern vorbereitet Anhang 4: Premastern für Vinyl Anhang 5: Logs und Etiketten für Tonbänder, Disks und Verpackungen Anhang 6: Umrechnungstabellen Anhang 7: Im Rausch der Geschwindigkeit Anhang 8: Ich brauche Platz Anhang 9: Fußnoten zum K-System Anhang 10: Literaturhinweise, CDs für Equipmenttests und Gehör-Training Anhang 11: Biographie: Eric James Anhang 12: Biographie: Bob Katz Anhang 13: Glossar Index Nachwort
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