19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Liefertermin unbestimmt
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Ein einsamer Holzsteg im Abendlicht, endlos scheinende Alleen, unzählige Storchennester: Dirk Bleyers Bilder sind eine Liebeserklärung an Masuren - jene Region, die 750 Jahre lang den südlichen Teil des einstigen Ostpreußens bildete und heute zu Polen gehört. Dieser Bildband zeigt eine Mischung aus grandiosen Naturaufnahmen und lebendiger Kulturgeschichte: die großen Seen, die durch natürliche und künstliche Kanäle miteinander verbunden sind; die "Schiefe Ebene" auf dem Oberländer Kanal, wo man auf Schleusen verzichtet hat und die Schiffe stattdessen auf Schienen über Land transportiert;…mehr

Produktbeschreibung
Ein einsamer Holzsteg im Abendlicht, endlos scheinende Alleen, unzählige Storchennester: Dirk Bleyers Bilder sind eine Liebeserklärung an Masuren - jene Region, die 750 Jahre lang den südlichen Teil des einstigen Ostpreußens bildete und heute zu Polen gehört. Dieser Bildband zeigt eine Mischung aus grandiosen Naturaufnahmen und lebendiger Kulturgeschichte: die großen Seen, die durch natürliche und künstliche Kanäle miteinander verbunden sind; die "Schiefe Ebene" auf dem Oberländer Kanal, wo man auf Schleusen verzichtet hat und die Schiffe stattdessen auf Schienen über Land transportiert; schöne Dörfer mit charakteristischen Holzhäusern und die Atmosphäre der geschichtsträchtigen Städte Danzig, Marienburg und Königsberg. Der Fotojournalist Dirk Bleyer wandelt mit diesem Buch auch auf den Spuren seiner Großeltern. Auf sie gehen seine intensiven Begegnungen mit kauzigen Ostpreußen zurück, die in ihrer Heimat geblieben sind und von ihrem bewegten Leben erzählen: Bauern, Jäger, Anglerund Segler, deren Leben und Arbeit eng mit den dichten Wäldern, den ausgedehnten Feldern und den fast 3000 Seen Masurens verwoben ist.
Autorenporträt
Raben, Mia
Mia Raben, geboren 1977 in Hamburg, machte in Amsterdam ihren Master in Politik und Europarecht. Nach dem Abschluss der Berliner Journalistenschule ging sie nach Warschau und arbeitete dort als freie Korrespondentin für u.a. Spiegel Online, die taz und die Berliner Zeitung. Heute lebt sie als freie Journalistin in Hamburg und schreibt u. a. für Neon und Nido.

Bleyer, Dirk
Dirk Bleyer, studierter Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik, hat seinen Lebenstraum zum Beruf gemacht: Als Fotojournalist und Reiseerzähler präsentiert er seit mehr als 15 Jahren seine erfolgreichen Travelogues (Dia-Multivisionsshows), die mit dem Prädikat "Leicavision" ausgezeichnet wurden. Seine Reiseabenteuer begannen vor 25 Jahren mit einer zweieinhalb Jahre dauernden Afrikadurchquerung. Es folgten intensive Reisen in Südostasien und lange Aufenthalte in so unterschiedlichen Weltgegenden wie Neuseeland, Island und Masuren. In mehreren Ländern unterstützt er Hilfsprojekte. Zuletzt erschienen von ihm Bildbände über Südafrika und das Baltikum.
Rezensionen
"Das ist alles sehr rund, lesenswert und anschauenswert. Und zwingend eine Reise wert.", Badische Zeitung, 26.03.2016