Die Einführung des Aufgabentyps "Materialgestütztes Schreiben" im Zusammenhang mit den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife hat eine intensive fachdidaktische Diskussion
ausgelöst. Mit dem neuen Aufgabenformat sind sowohl große Erwartungen als auch kritische Bewertungen verknüpft.
Der vorliegende Band dokumentiert die breit gefächerte Diskussion, die bei einem erstmaligen Erfahrungsaustausch von Kolleginnen und Kollegen aus der schulischen Praxis, den Kultusministerien, der fachdidaktischen Forschung und der Bildungsforschung auf einer Fachtagung in Gießen geführt wurde.
Die Beiträge des Bandes sind vielfältig:
Potenziale und Herausforderungen des Aufgabenformats aus sprach- und literaturdidaktischer SichtEmpirische Ergebnisse zum neuen AufgabenformatHintergründe und Erfahrungen zur bundesländerspezifischen Konzeption und Implementierung des AufgabenformatsDarstellung aktueller Forschungsprojekte zum Aufgabenformat
Die Beiträge des Bandesrichten sich an eine breite Zielgruppe:
an die fachdidaktische Forschung, den wissenschaftlichen Nachwuchs und das Referendariat, insbesondere aber an die Lehrerfortbildung und die Bildungsadministration.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
ausgelöst. Mit dem neuen Aufgabenformat sind sowohl große Erwartungen als auch kritische Bewertungen verknüpft.
Der vorliegende Band dokumentiert die breit gefächerte Diskussion, die bei einem erstmaligen Erfahrungsaustausch von Kolleginnen und Kollegen aus der schulischen Praxis, den Kultusministerien, der fachdidaktischen Forschung und der Bildungsforschung auf einer Fachtagung in Gießen geführt wurde.
Die Beiträge des Bandes sind vielfältig:
Potenziale und Herausforderungen des Aufgabenformats aus sprach- und literaturdidaktischer SichtEmpirische Ergebnisse zum neuen AufgabenformatHintergründe und Erfahrungen zur bundesländerspezifischen Konzeption und Implementierung des AufgabenformatsDarstellung aktueller Forschungsprojekte zum Aufgabenformat
Die Beiträge des Bandesrichten sich an eine breite Zielgruppe:
an die fachdidaktische Forschung, den wissenschaftlichen Nachwuchs und das Referendariat, insbesondere aber an die Lehrerfortbildung und die Bildungsadministration.
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