In den Bemühungen von Unternehmen zur Verbesserung ihrer Wettbewerbsfähigkeit gewinnen neue Strukturen der Arbeitsorganisationen mehr und mehr an Bedeutung. Der technologische Wandel verändert die traditionellen Produktionsabläufe grundlegend: Massenfertigung an Bandstraßen, hierarchisierte Funktionen, Top-down-Entscheidungswege u. a. werden ersetzt durch Gruppenfertigung, Produktionsinseln sowie die Erfüllung häufig wechselnder Auftragsanforderungen. Solche Strukturen erfordern neue Formen der Zusammenarbeit. Gruppenarbeit, Prozessorientierung, Funktionsintegration und die Verkürzung und Verbesserung der Kommunikationswege treten dabei in den Vordergrund. Für die betriebliche Weiterbildung lagen bisher nur ungenügend praxisgerechte Konzeptionen vor, um soziale Handlungsfähigkeit im Hinblick auf eine spätere betriebliche Gruppenarbeit gezielt zu vermitteln. Diese Module sollen Trainern helfen, den Lernbedarf an Sozialkompetenzen in der Weiterbildungspraxis systematisch zu decken.
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