Christina Kauschke, Julia Siegmüller
Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN)
Phonologie
Christina Kauschke, Julia Siegmüller
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Phonologie
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Das Handbuch zum Therapiematerial Phonologie - jetzt auch einzeln! Für alle Sprachtherapeuten, die die Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN) bereits haben und ein zusätzliches Exemplar des Buches benötigen, gibt es das Handbuch zum Therapiematerial Phonologie nun auch einzeln. Das Handbuch bietet 4 Therapiebereiche mit 11 Übungsbereichen zu: - Prosodie/Wortstruktur - Wahrnehmung lautlicher Eigenschaften - Minimalpaararbeit - Stabilisierung in der Produktion
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Das Handbuch zum Therapiematerial Phonologie - jetzt auch einzeln! Für alle Sprachtherapeuten, die die Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN) bereits haben und ein zusätzliches Exemplar des Buches benötigen, gibt es das Handbuch zum Therapiematerial Phonologie nun auch einzeln. Das Handbuch bietet 4 Therapiebereiche mit 11 Übungsbereichen zu: - Prosodie/Wortstruktur - Wahrnehmung lautlicher Eigenschaften - Minimalpaararbeit - Stabilisierung in der Produktion
Produktdetails
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- Praxisleitfaden
- Verlag: Elsevier, München / Urban & Fischer
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: Februar 2021
- Deutsch
- Abmessung: 239mm x 168mm x 14mm
- Gewicht: 507g
- ISBN-13: 9783437471759
- ISBN-10: 3437471759
- Artikelnr.: 61096479
- Praxisleitfaden
- Verlag: Elsevier, München / Urban & Fischer
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: Februar 2021
- Deutsch
- Abmessung: 239mm x 168mm x 14mm
- Gewicht: 507g
- ISBN-13: 9783437471759
- ISBN-10: 3437471759
- Artikelnr.: 61096479
Prof. Dr. Julia Siegmüller Vizepräsidentin für akademische Angelegenheiten und Professorin für Therapieforschung und Therapiemethodik an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Rostock. Schwerpunkte in Lehre, Forschung, Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen: Verlauf, Diagnostik und Therapie von Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen; Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Evidenzbasierung von Sprachtherapiemaßnahmen; Sprachliche Entwicklungswege von Kindern mit genetischen Syndromen; Sprachförderung im Alltag und in der Kita. Prof. Dr. Christina Kauschke Professorin für Germanistische Linguistik mit dem Schwerpunkt Klinische Linguistik an der Philipps-Universität Marburg. Schwerpunkte: normaler und gestörter Spracherwerb, Entwicklung von Diagnostik- und Therapieverfahren für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen, Wortverarbeitung, Sprache und Emotion.
Inhaltsverzeichnis Handbuch
1 Einleitung
1.1 Normaler und gestörter Erwerb phonologischer Fähigkeiten im Deutschen
1.2 Phonologische Störungen - Terminologie und Symptome
1.3 Therapie phonologischer Störungen (Übersicht, Konzept PLAN, Methoden)
1.4 Orientierung an Lauten oder Merkmalen
2 Generelle Handhabung
2.1 Konzeption des Materials (Komponenten, Umfang)
2.2 Psycholinguistische Grundlagen der Wortauswahl
2.3 Kriterien für die Erstellung des Materials
2.4 Hinweise zum Einsatz des Materials
3 Therapiebereich: Prosodie/Wortstruktur
3.1 Hintergrund und Therapieaufbau
3.2 Übungsbereich: Wahrnehmung von Trochäen
3.3 Übungsbereich: Produktion von Trochäen
3.4 Übungsbereich: Wahrnehmung unbetonter Silben
3.5 Übungsbereich: Produktion unbetonter Silben
4 Therapiebereich: Wahrnehmung lautlicher Eigenschaften
4.1 Hintergrund und Therapieaufbau
4.2 Übungsbereich: Wahrnehmung von Lauten (Konsonanten und Vokale)
4.3 Übungsbereich: Wahrnehmung von Lautmerkmalen
4.4 Übungsbereich: Wahrnehmung von Silbenstrukturen (bei Tilgung initialer oder finaler Laute, Reduktion von Konsonantenverbindungen)
5 Therapiebereich: Minimalpaararbeit
5.1 Hintergrund und Therapieaufbau
5.2 Übungsbereich: Minimalpaararbeit mit Lautkontrasten (Konsonanten, Vokale)
5.3 Übungsbereich: Minimalpaararbeit mit unterschiedlichen Silbenstrukturen (rezeptiv -> entwicklungsauslösender Konflikt -> produktiv)
6 Therapiebereich: Stabilisierung in der Produktion
6.1 Hintergrund und Therapieaufbau
6.2 Übungsbereich: Festigung auf Wort- und Satzebene
6.3 Übungsbereich: Generalisierung und Transfer (verbunden mit Selbstkontrolle und Selbstkorrektur)
7 Einbeziehung artikulatorischer Anteile
Literatur
Anhang
Übersicht über das Material
Zusätzliches Material im Therapiekasten:
1 Einleitung
1.1 Normaler und gestörter Erwerb phonologischer Fähigkeiten im Deutschen
1.2 Phonologische Störungen - Terminologie und Symptome
1.3 Therapie phonologischer Störungen (Übersicht, Konzept PLAN, Methoden)
1.4 Orientierung an Lauten oder Merkmalen
2 Generelle Handhabung
2.1 Konzeption des Materials (Komponenten, Umfang)
2.2 Psycholinguistische Grundlagen der Wortauswahl
2.3 Kriterien für die Erstellung des Materials
2.4 Hinweise zum Einsatz des Materials
3 Therapiebereich: Prosodie/Wortstruktur
3.1 Hintergrund und Therapieaufbau
3.2 Übungsbereich: Wahrnehmung von Trochäen
3.3 Übungsbereich: Produktion von Trochäen
3.4 Übungsbereich: Wahrnehmung unbetonter Silben
3.5 Übungsbereich: Produktion unbetonter Silben
4 Therapiebereich: Wahrnehmung lautlicher Eigenschaften
4.1 Hintergrund und Therapieaufbau
4.2 Übungsbereich: Wahrnehmung von Lauten (Konsonanten und Vokale)
4.3 Übungsbereich: Wahrnehmung von Lautmerkmalen
4.4 Übungsbereich: Wahrnehmung von Silbenstrukturen (bei Tilgung initialer oder finaler Laute, Reduktion von Konsonantenverbindungen)
5 Therapiebereich: Minimalpaararbeit
5.1 Hintergrund und Therapieaufbau
5.2 Übungsbereich: Minimalpaararbeit mit Lautkontrasten (Konsonanten, Vokale)
5.3 Übungsbereich: Minimalpaararbeit mit unterschiedlichen Silbenstrukturen (rezeptiv -> entwicklungsauslösender Konflikt -> produktiv)
6 Therapiebereich: Stabilisierung in der Produktion
6.1 Hintergrund und Therapieaufbau
6.2 Übungsbereich: Festigung auf Wort- und Satzebene
6.3 Übungsbereich: Generalisierung und Transfer (verbunden mit Selbstkontrolle und Selbstkorrektur)
7 Einbeziehung artikulatorischer Anteile
Literatur
Anhang
Übersicht über das Material
Zusätzliches Material im Therapiekasten:
- 2 Bilderbücher à 80 S.
- 1 CD
- 4 Spielfelder
- Bastelbogen
- 400 Bildkarten
- 6 Spielfiguren
- Würfel/Farbwürfel
Inhaltsverzeichnis Handbuch
1 Einleitung
1.1 Normaler und gestörter Erwerb phonologischer Fähigkeiten im Deutschen
1.2 Phonologische Störungen - Terminologie und Symptome
1.3 Therapie phonologischer Störungen (Übersicht, Konzept PLAN, Methoden)
1.4 Orientierung an Lauten oder Merkmalen
2 Generelle Handhabung
2.1 Konzeption des Materials (Komponenten, Umfang)
2.2 Psycholinguistische Grundlagen der Wortauswahl
2.3 Kriterien für die Erstellung des Materials
2.4 Hinweise zum Einsatz des Materials
3 Therapiebereich: Prosodie/Wortstruktur
3.1 Hintergrund und Therapieaufbau
3.2 Übungsbereich: Wahrnehmung von Trochäen
3.3 Übungsbereich: Produktion von Trochäen
3.4 Übungsbereich: Wahrnehmung unbetonter Silben
3.5 Übungsbereich: Produktion unbetonter Silben
4 Therapiebereich: Wahrnehmung lautlicher Eigenschaften
4.1 Hintergrund und Therapieaufbau
4.2 Übungsbereich: Wahrnehmung von Lauten (Konsonanten und Vokale)
4.3 Übungsbereich: Wahrnehmung von Lautmerkmalen
4.4 Übungsbereich: Wahrnehmung von Silbenstrukturen (bei Tilgung initialer oder finaler Laute, Reduktion von Konsonantenverbindungen)
5 Therapiebereich: Minimalpaararbeit
5.1 Hintergrund und Therapieaufbau
5.2 Übungsbereich: Minimalpaararbeit mit Lautkontrasten (Konsonanten, Vokale)
5.3 Übungsbereich: Minimalpaararbeit mit unterschiedlichen Silbenstrukturen (rezeptiv -> entwicklungsauslösender Konflikt -> produktiv)
6 Therapiebereich: Stabilisierung in der Produktion
6.1 Hintergrund und Therapieaufbau
6.2 Übungsbereich: Festigung auf Wort- und Satzebene
6.3 Übungsbereich: Generalisierung und Transfer (verbunden mit Selbstkontrolle und Selbstkorrektur)
7 Einbeziehung artikulatorischer Anteile
Literatur
Anhang
Übersicht über das Material
Zusätzliches Material im Therapiekasten:
1 Einleitung
1.1 Normaler und gestörter Erwerb phonologischer Fähigkeiten im Deutschen
1.2 Phonologische Störungen - Terminologie und Symptome
1.3 Therapie phonologischer Störungen (Übersicht, Konzept PLAN, Methoden)
1.4 Orientierung an Lauten oder Merkmalen
2 Generelle Handhabung
2.1 Konzeption des Materials (Komponenten, Umfang)
2.2 Psycholinguistische Grundlagen der Wortauswahl
2.3 Kriterien für die Erstellung des Materials
2.4 Hinweise zum Einsatz des Materials
3 Therapiebereich: Prosodie/Wortstruktur
3.1 Hintergrund und Therapieaufbau
3.2 Übungsbereich: Wahrnehmung von Trochäen
3.3 Übungsbereich: Produktion von Trochäen
3.4 Übungsbereich: Wahrnehmung unbetonter Silben
3.5 Übungsbereich: Produktion unbetonter Silben
4 Therapiebereich: Wahrnehmung lautlicher Eigenschaften
4.1 Hintergrund und Therapieaufbau
4.2 Übungsbereich: Wahrnehmung von Lauten (Konsonanten und Vokale)
4.3 Übungsbereich: Wahrnehmung von Lautmerkmalen
4.4 Übungsbereich: Wahrnehmung von Silbenstrukturen (bei Tilgung initialer oder finaler Laute, Reduktion von Konsonantenverbindungen)
5 Therapiebereich: Minimalpaararbeit
5.1 Hintergrund und Therapieaufbau
5.2 Übungsbereich: Minimalpaararbeit mit Lautkontrasten (Konsonanten, Vokale)
5.3 Übungsbereich: Minimalpaararbeit mit unterschiedlichen Silbenstrukturen (rezeptiv -> entwicklungsauslösender Konflikt -> produktiv)
6 Therapiebereich: Stabilisierung in der Produktion
6.1 Hintergrund und Therapieaufbau
6.2 Übungsbereich: Festigung auf Wort- und Satzebene
6.3 Übungsbereich: Generalisierung und Transfer (verbunden mit Selbstkontrolle und Selbstkorrektur)
7 Einbeziehung artikulatorischer Anteile
Literatur
Anhang
Übersicht über das Material
Zusätzliches Material im Therapiekasten:
- 2 Bilderbücher à 80 S.
- 1 CD
- 4 Spielfelder
- Bastelbogen
- 400 Bildkarten
- 6 Spielfiguren
- Würfel/Farbwürfel