Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Freie Universität Berlin (Marketing), Veranstaltung: Käuferverhalten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die industrialisierten Gesellschaften weisen heutzutage eine noch nie dagewesene Vielfalt und Fülle an Konsumgütern auf. Der Tagesablauf eines jeden Individuums ist geprägt durch das Akquirieren und Nutzen von Besitztümern. Lange Arbeitszeiten und körperlicher Einsatz wird wie selbstverständlich geleistet, um diefinanziellen Möglichkeiten zu erwirtschaften ein aktiver Teilnehmer dieser konsumorientierten Gesellschaft sein zu können. Basierend auf dieser maßgeblichen Zentralität von Besitztümern kommt man nicht umhin sich zu fragen, wo der eigentliche Wert und die tiefere Bedeutung materieller Güter liegt und inwiefern Individuen bezüglich ihres Kaufverhaltens dennochdivergierende Eigenschaften aufweisen. Innerhalb dieser Ausarbeitung soll untersucht werden, was Materialsten kennzeichnet und wie sie sich inihren Wertevorstellungen unterscheiden. Des Weiteren soll kritisch hinterfragt werden, wie sich eine solch materialistisch geprägte Orientierung auf Kaufverhalten und -Entscheidungen auswirken kann.
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