Wolfgang Jantzen entwickelt in seinen Essays eine neue und eigenständige Herangehensweise an Fragen von Anthropologie und Ethik. Dabei greift er sowohl auf die methodologischen Überlegungen L.S. Vygotskijs und A.N. Leont'evs zurück als auch auf die marxistisch-spinozanische Analyse des Ideellen durch E.V. Il'enkov. So erschließt der Autor das "sinnvolle Sein" in Form eines überindividuellen, sozialen Raums der Sinnvermittlung als äußeren Grund der Ethik, während eine emotional motivierte sinngeleitete und sinnbildende Tätigkeit als vermittelnde Einheit zwischen Individuum und Gesellschaft als…mehr
Wolfgang Jantzen entwickelt in seinen Essays eine neue und eigenständige Herangehensweise an Fragen von Anthropologie und Ethik. Dabei greift er sowohl auf die methodologischen Überlegungen L.S. Vygotskijs und A.N. Leont'evs zurück als auch auf die marxistisch-spinozanische Analyse des Ideellen durch E.V. Il'enkov. So erschließt der Autor das "sinnvolle Sein" in Form eines überindividuellen, sozialen Raums der Sinnvermittlung als äußeren Grund der Ethik, während eine emotional motivierte sinngeleitete und sinnbildende Tätigkeit als vermittelnde Einheit zwischen Individuum und Gesellschaft als innerer Grund erkannt wird. Damit führt Jantzens Ansatz deutlich über etwa Z. Baumans "Postmoderne Ethik" hinaus, indem er einen psychologisch wie soziologisch weiter reichenden Rahmen aufspannt.
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Inhaltsangabe
Vorwort zur NeuauflageEinleitungVernunftÜber utopisches Denken und die Ermittlung gesellschaftlicher Tendenzen (nicht nur) in der BehindertenpädagogikVernunft - Natur - Normalität. Bemerkungen zur Kritik der relationalen VernunftZeit und Eigenzeit als Dimensionen der BehindertenpädagogikSozialer AusschlußBehinderung und Feld der Macht. Bemerkungen zur Methodologie einer Soziologie der BehinderungSegregation und Integration in historischer PerspektiveNatur, Psyche und Gesellschaft im heilpädagogischen FeldKörper und PsycheKörpertechnologie und BehinderungSprache und Emotionen: Zum Verhältnis von Repräsentation und EnergetikHandlung: Psychologische AspekteMaterialistische Anthropologie und postmoderne EthikTransempirische Räume - Sinn und Bedeutung in LebenszusammenhängenPostmoderne Ethik und EmbryonenschutzSinger-Debatte und postmoderne EthikGeistige Behinderung und Menschenrechte - Bemerkungen zum Begriff der menschlichen NaturMethodologische Aspekte einer postmodernen EthikZur Dialektik von ethischen und antiethischen Kräften. Brief von Helmut Däuker an den Verfasser vom 3.4.2002Helmut Däuker: Ethik und Anti-EthikQuellennachweise
Vorwort zur NeuauflageEinleitungVernunftÜber utopisches Denken und die Ermittlung gesellschaftlicher Tendenzen (nicht nur) in der BehindertenpädagogikVernunft - Natur - Normalität. Bemerkungen zur Kritik der relationalen VernunftZeit und Eigenzeit als Dimensionen der BehindertenpädagogikSozialer AusschlußBehinderung und Feld der Macht. Bemerkungen zur Methodologie einer Soziologie der BehinderungSegregation und Integration in historischer PerspektiveNatur, Psyche und Gesellschaft im heilpädagogischen FeldKörper und PsycheKörpertechnologie und BehinderungSprache und Emotionen: Zum Verhältnis von Repräsentation und EnergetikHandlung: Psychologische AspekteMaterialistische Anthropologie und postmoderne EthikTransempirische Räume - Sinn und Bedeutung in LebenszusammenhängenPostmoderne Ethik und EmbryonenschutzSinger-Debatte und postmoderne EthikGeistige Behinderung und Menschenrechte - Bemerkungen zum Begriff der menschlichen NaturMethodologische Aspekte einer postmodernen EthikZur Dialektik von ethischen und antiethischen Kräften. Brief von Helmut Däuker an den Verfasser vom 3.4.2002Helmut Däuker: Ethik und Anti-EthikQuellennachweise
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