Welche Bedeutung hat Geschlecht für die Stabilisierung und Destabilisierung von Autorität? Dieser Frage wird mithilfe des Vergleichs zweier Bildungsinstitutionen am Anfang und Ende des Bildungsweges in Deutschland, der Grundschule und der Hochschule, nachgegangen. Die Materialität der Verschränkung von Geschlecht und Autorität wird aus Perspektiven des New Material Feminism ethnographisch analysiert.
Welche Bedeutung hat Geschlecht für die Stabilisierung und Destabilisierung von Autorität? Dieser Frage wird mithilfe des Vergleichs zweier Bildungsinstitutionen am Anfang und Ende des Bildungsweges in Deutschland, der Grundschule und der Hochschule, nachgegangen. Die Materialität der Verschränkung von Geschlecht und Autorität wird aus Perspektiven des New Material Feminism ethnographisch analysiert.
Prof. Dr. Birgit Althans, Professur für empirische Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Genderforschung, Institut für Bildungswissenschaft, Leuphana Universität Lüneburg Prof. Dr.-Ing. Corinna Bath, Professur für Gender, Technik und Mobilität, Institut für Flugführung, Technische Universität Braunschweig Jan Büssers, M.A., wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Flugführung, Technische Universität Braunschweig Dr. Hannes Leuschner, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Bildungswissenschaft, Leuphana Universität Lüneburg Dr. Imme Petersen, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Flugführung, Technische Universität Braunschweig
Inhaltsangabe
I. Einleitung II. Disziplinäre Rahmungen und transdisziplinäre Arbeitsweisen
III. "Nur Mädchen da, schlimm!" - Geschlecht an Grundschulen
IV. "Von der Hand in den Kopf": Materialität, Raum und Dinge an Hochschulen
V. "Und die Tafel war klar, dunkel und nass": Materialität und Digitalität an Grundschulen
VI. "Das Studium ist ein geschützter Raum": Geschlecht an Hochschulen
VII. "Ich habe gesehen, wie einer ohne Jacke gelaufen ist" - Macht und Autorität an Grundschulen
VIII. "Ich versuche alle mitzunehmen": Autorität an Hochschulen
IX. Diffraktiver Vergleich: Arbeitstitel: Diffracting Diffractions: Versuch einer vergleichenden Verschränkung von Beobachtungen an Grund- und Hochschule
I. Einleitung II. Disziplinäre Rahmungen und transdisziplinäre Arbeitsweisen
III. "Nur Mädchen da, schlimm!" - Geschlecht an Grundschulen
IV. "Von der Hand in den Kopf": Materialität, Raum und Dinge an Hochschulen
V. "Und die Tafel war klar, dunkel und nass": Materialität und Digitalität an Grundschulen
VI. "Das Studium ist ein geschützter Raum": Geschlecht an Hochschulen
VII. "Ich habe gesehen, wie einer ohne Jacke gelaufen ist" - Macht und Autorität an Grundschulen
VIII. "Ich versuche alle mitzunehmen": Autorität an Hochschulen
IX. Diffraktiver Vergleich: Arbeitstitel: Diffracting Diffractions: Versuch einer vergleichenden Verschränkung von Beobachtungen an Grund- und Hochschule
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497