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Welche Bedeutung hat Geschlecht für die Stabilisierung und Destabilisierung von Autorität? Dieser Frage wird mithilfe des Vergleichs zweier Bildungsinstitutionen am Anfang und Ende des Bildungsweges in Deutschland, der Grundschule und der Hochschule, nachgegangen. Die Materialität der Verschränkung von Geschlecht und Autorität wird aus Perspektiven des New Material Feminism ethnographisch analysiert.

Produktbeschreibung
Welche Bedeutung hat Geschlecht für die Stabilisierung und Destabilisierung von Autorität? Dieser Frage wird mithilfe des Vergleichs zweier Bildungsinstitutionen am Anfang und Ende des Bildungsweges in Deutschland, der Grundschule und der Hochschule, nachgegangen. Die Materialität der Verschränkung von Geschlecht und Autorität wird aus Perspektiven des New Material Feminism ethnographisch analysiert.
Autorenporträt
Prof. Dr. Birgit Althans, Professur für empirische Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Genderforschung, Institut für Bildungswissenschaft, Leuphana Universität Lüneburg Prof. Dr.-Ing. Corinna Bath, Professur für Gender, Technik und Mobilität, Institut für Flugführung, Technische Universität Braunschweig Jan Büssers, M.A., wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Flugführung, Technische Universität Braunschweig Dr. Hannes Leuschner, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Bildungswissenschaft, Leuphana Universität Lüneburg Dr. Imme Petersen, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Flugführung, Technische Universität Braunschweig