49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit der Frage, wie ökonomisch erfolgreiche Unternehmungen innerhalb der einzelnen Schritte der Wertschöpfung nachhaltig zum gesellschaftlichen Nutzen ihrer Stakeholder beitragen. Dazu werden die zwei Unternehmen Switcher SA und The Body Shop im Rahmen einer multiplen Fallstudie unter Anwendung von theoretischen Konzepten der Betriebswirtschaftslehre und der Wirtschaftsethik untersucht. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass beide Firmen die Dimensionen der Nachhaltigkeit unterschiedlich gewichten und die spezifischen Massnahmen zur Förderung des…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit der Frage, wie ökonomisch erfolgreiche Unternehmungen innerhalb der einzelnen Schritte der Wertschöpfung nachhaltig zum gesellschaftlichen Nutzen ihrer Stakeholder beitragen. Dazu werden die zwei Unternehmen Switcher SA und The Body Shop im Rahmen einer multiplen Fallstudie unter Anwendung von theoretischen Konzepten der Betriebswirtschaftslehre und der Wirtschaftsethik untersucht. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass beide Firmen die Dimensionen der Nachhaltigkeit unterschiedlich gewichten und die spezifischen Massnahmen zur Förderung des gesellschaftlichen Nutzens erhebliche Divergenzen aufweisen. Ethische Leilinien, enge Partnerschaften mit Lieferanten, der Beizug von Non-Profit-Organisationen und die Internalisierung externer Effekt scheinen essentielle Grundlage einer langfristig erfolgreichen und glaubwürdigen Nachhaltigkeitspolitik zu sein.
Autorenporträt
Nicola Burkhardt, dipl. Bankfachmann und Unternehmer: Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität St.Gallen. Mitinhaber und Geschäftsleitungsmitglied der Shirtex GmbH in St.Gallen.