Dieses Werk ist das Ergebnis der Dissertation von Marcelo Azevedo de Souza in Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität von Blumenau (FURB) - Blumenau/Santa Catarina - Brasilien. Das Hauptziel dieses Buches ist es, den Lesern, Lehrern und Studenten der Jugend- und Erwachsenenbildung sowie Ethnomathematik-Forschern zu zeigen, dass die alltägliche Mathematik, die auf dem Bau verwendet wird, mit der Mathematik, die in der Schule gelehrt wird, in Verbindung gebracht werden kann und dass beide auf organisierte Weise Hand in Hand gehen können, mit dem Ziel, Spitzenleistungen im Lehren und Lernen dieses Faches zu entwickeln. Die in diesem Buch ausgewählten Themen sind vielfältig und kommen aus dem Alltag der Schüler, so dass sie in jedem Klassenzimmer der Grund- und Hochschulausbildung angewendet werden können. Das Buch enthält eine kurze Einführung, in der die Wahl des Themas, die allgemeinen und spezifischen Ziele und die Struktur jedes Kapitels erläutert werden, gefolgt von kreativen und herausfordernden Aktivitäten, einem Zeitplan für die Anwendung, Forschungsmethoden, Datenerfassung, zu verwendende Ressourcen, mathematische Spiele für die Bauindustrie und schließlich Tipps für die zukünftige Anwendung.