15,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Erstaunlich, wo im frühkindlichen Alltag überall Mathematik drinsteckt und durch welche alltäglichen Vorgänge mathematische Vorläuferkompetenzen fast beiläufig geweckt werden! Die einzelnen Kapitel widmen sich dem kindlichen Grundverständnis von Mathematik, indem sie unterschiedliche Tätigkeiten/Themengebiete wie abzählen & auszählen, zusammenfassen & vergleichen, Zahlwörter & Ziffern, Räume erkunden & bauen, wiegen, messen u.a. aufgreifen und erläutern, worin jeweils das kindliche Grundverständnis von Mathematik liegt. Der kurzen theoretischen Einordnung in die kindliche Entwicklung folgen…mehr

Produktbeschreibung
Erstaunlich, wo im frühkindlichen Alltag überall Mathematik drinsteckt und durch welche alltäglichen Vorgänge mathematische Vorläuferkompetenzen fast beiläufig geweckt werden! Die einzelnen Kapitel widmen sich dem kindlichen Grundverständnis von Mathematik, indem sie unterschiedliche Tätigkeiten/Themengebiete wie abzählen & auszählen, zusammenfassen & vergleichen, Zahlwörter & Ziffern, Räume erkunden & bauen, wiegen, messen u.a. aufgreifen und erläutern, worin jeweils das kindliche Grundverständnis von Mathematik liegt. Der kurzen theoretischen Einordnung in die kindliche Entwicklung folgen jeweils 10 praktische Impulse in Form von Spielen, Gesprächen, Aktionen, Geschichten, Übungen etc., die Ihnen zeigen, wie Sie mathematische Vorläuferkompetenzen aufgreifen, in den Alltag integrieren und fördern können. Einen besonderen Service stellt der Bezug zu den Bildungs- und Orientierungsplänen der Länder dar. Hier erfahren Fachkräfte, mit welchen Impulsen sie deren Empfehlungen nachkommen!
Autorenporträt
Aljoscha Jegodtka, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ¿Pro-KomMa: Professionalisierung des frühpädagogischen Studiums im Bereich Mathematik¿ an der Alice Salomon Hochschule Berlin sowie Geschäftsführer von ¿frühe Mathematik ¿ Institut für Fort- und Weiterbildung¿ in Berlin. Als Referent in Fort- und Weiterbildung gibt er seine Erfahrungen und seine Begeisterung für frühe mathematische Bildung an Erzieher/-innen weiter.